16.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hybrid ist auf dem Vormarsch

Immer mehr Modelle mit der umweltfreundlichen Technologie

Hybrid, Hybrid, Hybrid Ñ die neue Antriebstechnologie ist in aller Munde. Experten erwarten, dass Angebot und damit auch Marktanteil in den nächsten Jahren rapide steigen.

Toyota (Prius und Lexus RX 400h) sowie Honda (IMA) sind längst mit großem Erfolg in der Serienproduktion. Nissan kündigt den Einstieg in die Serie für 2006 zunächst in den USA an. Testläufe bei Ford mit dem Focus FCEV laufen weltweit erfolgreich. Und bei vielen anderen Herstellern wird ebenfalls intensiv an der verbrauchs- und umweltfreundlichen Antriebstechnik gearbeitet.
Unterschiedlich sind die Meinungen über die Kombination der Motoren. Während Toyota und Honda eindeutig einer Benzin-Elektroaggregat-Verbindung den Vorzug geben, haben andere (beispielsweise der PSA-Konzern mit Peugeot und Citroen) bei der Entwicklung eine Diesel-Elektromotor-»Hochzeit« im Visier. Diesel-Hybrid ist bei Toyota für schwere Nutzfahrzeuge und Busse durchaus denkbar.
Wie dem auch sei: Beim Hybrid sorgt ein Elektromotor für das Anfahren und die Beschleunigungsvorgänge bei eher niedrigen Geschwindigkeiten. Dann übernimmt der Benziner oder auch Diesel das Tempo und hält den Wagen mit relativ geringem Aufwand in Schwung. Die für die Kraftspeisung der E-Triebwerke notwendigen Batterien werden unter anderem beim Bremsen immer wieder neu aufgeladen.
Da die Batterie-Einheiten in den vergangenen Jahren immer kleiner und leichter geworden sind, hat sich eines der Hauptprobleme dieser Technologie erledigt. Dazu haben die Entwickler das Potential der E-Motoren mehr und mehr verstärkt. Antritte mit Sportwagen ähnlichen Werten sind so zu realisieren - wie das Beispiel des neuen Lexus RX 400h zeigt.
Der bekommt übrigens mit der Limousine GS 450h im kommenden Jahr ein Schwestermodell. Zudem wird auch der Camry zunächst in den USA als Hybrid-Version angeboten.
Honda kündigt an, dass auch der neue Civic, der im Januar 2006 in den Handel kommt, wieder mit einer Hybridvariante angeboten wird. Erstmals dann mit der Bezeichnung »Hybrid« und nicht wie bisher als IMA. Der Civic Hybrid kommt ausschließlich in der Stufenheckversion zum Einsatz und bietet mehr Leistung als die bisherigen 83 PS.
Gleichzeitig wurde der Verbrauch des Antrieb weiter reduziert. Wolfgang Schäffer

Artikel vom 16.07.2005