11.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Prächtige Schützenstimmung in Heepen

»Viel Volk« bei den Umzügen und auf dem »Berg« - Heute spannendes Königsschießen

Von Jens Heinze
Heepen (WB). Drei Tage lang wurde bereits prächtig beim größten Bielefelder Schützen- und Volksfest gefeiert - und heute ist der Höhepunkt der tollen Tage in Heepen: Um 9 Uhr beginnt das Königsschießen, am Mittag soll der neue Regent proklamiert werden.

Bereits am vergangenen Freitag zum traditionellen Volksmusikabend auf dem Heeper Schützenberg an der Salzufler Straße konnten sich die »Grünröcke« um Oberst Horst Sieweke über mangelndes Interesse nicht beklagen. Mehr als 700 Zuschauer wollten das »Alpentrio Tirol« und die Comedy-Künstler Horst und Ewald sehen. Letztere begeisterten das Publikum besonders mit ihrer norddeutschen Version des Alphorns - dem »Aalhorn«, das nach Mitteilung der zwei Scherzbolde auch für den Fischfang bestens geeignet ist. Nachdem Komödianten und »Alpentrio« bis kurz vor Mitternacht für Stimmung gesorgt hatten, zog es die meisten Gäste noch längst nicht nach Hause. Bis in die frühen Morgenstunden wurde getanzt und fröhlich gefeiert.
Der Samstag und der gestrige Sonntag standen bei den Heeper Schützen, mit 666 Mitgliedern übrigens größter Schützenverein in Bielefeld, ganz im Zeichen der Tradition. Nach dem Zapfenstreich unter Führung von Hauptmann Jürgen Moshage und dem Marsch zu Oberst Horst Sieweke ging es weiter zum Empfang beim Königspaar Günter (52) und Marion Wyczisk (49). Die Majestäten, unterstützt vom Kronprinzenpaar Dieter und Monika Schöpe sowie vom Bierkönigspaar Michael und Sandra Seppmann, hatten in ihrer Residenz am Samlandweg 3 alles bestens vorbereitet. Als das Bataillon zur Musik der Teutoburger Jäger und des Spielsmannzuges der 3. Kompanie der Salzufler Schützen einmarschiert war und die Böllerschüsse der Salutschützen verklungen waren, warteten deftige Mett-, Schmalz-, Käse- und Wurstbrote sowie 300 Liter frisch gezapftes Bier auf die sichtlich erfreuten »Grünröcke«.
Frisch gestärkt ging es weiter zur Kranzniederlegung am Heeper Kriegerdenkmal. Höhepunkt war der folgende Große Zapfenstreich mit Fackelträgern, Gebet und Nationalhymne auf dem Amtsplatz. Der Samstagabend stand dann wieder ganz im Zeichen des Tanzvergnügens. Auf dem Heeper Schützenberg spielte die Band »Blue Magic« auf, in der Sektbar sorgte DJ Jörg für Stimmung.
Das Königspaar Günter und Marion Wyczisk samt Hofstaat hatte am gestrigen Sonntag seinen letzten großen öffentlichen Auftritt vor der heute anstehenden Thronübergabe. Beim Festakt am Hassebrock und auf dem Amtsplatz nahmen die Majestäten und ihr Gefolge, stilvoll vorgefahren in zwei von prächtigen Schimmeln gezogenen Pferdekutschen, die Parade zahlreicher Gastvereine ab.
So begrüßte Oberst Horst Sieweke die Schützen aus Nienhagen, Krefeld-Uerdingen, Bielefeld, Oerlinghausen, Dornberg, Elverdissen und die Heeper Freiwillige Feuerwehr. Für die Marschmusik beim Umzug durch Heepen sorgten neben den Teutoburger Jägern und dem Spielmannszug der Salzufler Schützen das Fanfaren-Corps Lenzinghausen, das Stadtorchester Brackwede, der Spielmannszug der Dornberger Schützen und das Jugendmusikcorps Gütersloh-Avenwedde.
Neben Königsschießen und Proklamation der neuen Regenten findet heute von 15 Uhr an der Kindernachmittag auf dem Heeper Schützenberg statt. Am Abend um 19 Uhr tritt dann das Schützenbataillon noch einmal am Hassebrock an, um das Königshaus 2005/2006 zu begrüßen.

Artikel vom 11.07.2005