09.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Bring's & Kauf« ist jetzt
mit erster Filiale vertreten

Gebrauchtkaufhaus Hillegossen startet am 24. August


Hillegossen (jr). Das seit sieben Jahren bestehende Bielefelder Gebrauchtkaufhaus »Bring's & Kauf AG« an der Schildescher Straße 95 wird schon bald eine Filiale haben. So soll am 24. August das Projekt »Bring's & Kauf - Stadtteilmarkt Hillegossen« an der Detmolder Straße 571 neu eröffnen. Träger des rechtlich eigenständigen Unternehmens ist der 1975 gegründete Verein Bielefelder Selbsthilfe (BiS).
Sieben Jahre nach Aufbau des sozialen Wirtschaftsbetriebs »Bring's & Kauf AG« mit heute 17 Mitarbeitern gründet die BiS nun erneut ein Projekt zur Schaffung von Dauerarbeitsplätzen. Und zwar die »BiS Integrationsbetriebe gGmbH«. Wie der Vorstandsvorsitzende von Bring's & Kauf, Christian Presch, betont, wird es in der Hillegosser Filiale aus logistischen Gründen aber keinen Ankauf geben, sondern diese neue Einrichtung sei eine reine Verkaufsstelle. Presch: »Der Versorgung mit der Ware erfolgt von unserer Zentrale aus. Der Markt stellt für Hillegossen auf etwa 430 Quadratmetern Fläche mit dem Verkauf von Second-hand-Artikeln und Sonderposten ein neues attraktives Stadtteilangebot dar.«
Die Angebotspalette ist sehr vielfältig und reicht von Textilien über Musikartikel und Haushaltswaren bis hin Lebensmitteln und Tiefkühlprodukten. Der Besucher könne sich hier wie in einem kleinen Supermarkt fühlen, bemerkt Christian Presch.
Britta Haßelmann vom BiS- Vorstand freut sich ebenfalls über das neue Projekt. Nicht zuletzt deshalb, weil es damit gelinge, sechs neue Dauerarbeitsplätze zu schaffen - darunter drei für schwerbehinderte Menschen. Haßelmann: »Als die BiS 1975 gegründet wurde, hatten wir in Deutschland etwa eine Million Arbeitslose. Mittlerweise sind bundesweit mehr als fünf Millionen Menschen ohne Job - leider.«
Die BiS setzt in dieser schwierigen Zeit ein starkes Zeichen. Finanziell gefördert wird das Projekt durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Und: Alle Beteiligten sehen im Standort Hillegossen einen geeigneten Markt.

Artikel vom 09.07.2005