09.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Königin Paola besucht Herford


Herford (WB/rkl). Hoher Besuch hat sich im MARTa Herford angesagt: Die belgische Königin Paola wird dem Museum am Dienstag, 12. Juli, die Ehre geben. Doch sie ist nicht der einzige Gast. Bereits am Montag trifft »Mafia-Jäger« Leoluca Orlando ein. Er hält am Dienstag einen Vortrag im MARTa-Forum.
Wie Pressesprecher Nils Vandré mitteilte, sei die Königin sehr interessiert an moderner Kunst und habe bereits das Wirken von MARTa-Direktor Jan Hoet am Museum für moderne Kunst in Gent rege verfolgt. Nun wolle sie auch seine Eröffnungsausstellung »(my private) Heroes« im MARTa Herford besuchen.
Die Königin wird um 11 Uhr am Museum erwartet. Nach einer Führung mit Jan Hoet durch die Ausstellung wird sie voraussichtlich ein italienisches Mittagessen einnehmen und die Innenstadt mit ihren gotischen Kirchen besichtigen. Es folgt ein Besuch der Marienkirche. Dort stellt Organist Jörg-Neithardt Keller ihr das neue Instrument des Brüssler Orgelbauers Patrick Collon vor.
Leoluca Orlando, erst kürzlich mit dem Erich-Maria-Remarque-Preis ausgezeichnet, wird um 20 Uhr unter dem Titel »Der sizilianische Karren« über seinen Kampf gegen die Mafia berichten, den er als Bürgermeister von Palermo führte.

Artikel vom 09.07.2005