09.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spiekermann vertritt
konservative Strategie

Vermögensverwalter eröffnet Filiale in Bielefeld


Bielefeld (WB). Die Vermögensverwaltung Spiekermann & Co. AG hat in der Bismarckstraße eine neue Filiale eröffnet. Die Niederlassung wird von Prokurist Michael Graff geleitet, der etliche Jahre die Abteilung Private Banking der Hypo Vereinsbank in Bielefeld führte. Er wird unterstützt von Gabriele Steinker. Die Spiekermann & Co. AG ist einer der führenden bankenunabhängigen Vermögensverwalter in Nordwestdeutschland.
Das von der Gesellschaft verwaltete Vermögen nahm nach eigenen Angaben von 110 Millionen Euro im Gründungsjahr 2001 auf 335 Millionen Euro im April dieses Jahres zu. Gleichzeitig konnte bereits im zweiten vollen Jahr der Tätigkeit ein operativer Gewinn ausgewiesen werden.
Michael Graff setzt auf die unabhängige Vertretung der Mandanten. Überall dort, wo eigene Produkte verkauft werden müssten, sei die neutrale Beratung und Verwaltung nicht in vollem Umfang gewährleistet.
Seit dem Platzen der Kursblase hätten sich die Anleger an Börsen rar gemacht, konstatiert Graff. So sei die Zahl der Aktionäre und Fondsbesitzer in Deutschland bis Ende 2004 auf 10,4 Millionen gesunken, drei Millionen weniger als noch zu Zeiten des Börsenbooms. »Viele europäische Aktien sind derzeit günstig bewertet«, skizziert Graff die aktuelle Situation. »Ein angemessener Anteil von Aktien ist keine Spekulation, sondern ein notwendiger Beitrag zur Struktur des Vermögens. Die von ihm vertretene Gesellschaft habe sich einer konservativen Anlagestrategie verschrieben.

Artikel vom 09.07.2005