09.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tanztheater
mal anders

Schwangere gesucht


Bielefeld (uj). Das Kind hat zwar noch keinen Namen, es ist aber bereits in Planung. Gemeint ist ein außergewöhnliches Tanztheaterprojekt, für welches das Theaterlabor schwangere Mitwirkende sucht.
Warum Schwangere? »Es geht mir um die Ästhetik und Körperlichkeit der Schwangeren, die in einer visuellen und poetischen Collage und Montage verdeutlicht werden sollen«, sagt Sigmar Schröder, unter dessen Regie das Werk von August an wachsen und entstehen soll.
Derzeit sind Aufführungstermine in den Monaten Oktober und November im kleinen Saal des Theaterlabors geplant. Die Mitspielerinnen sollten sich dann im siebten bis achten Monat der Schwangerschaft befinden. Um Spielszenen und Choreografien auf die Bühne zu bringen, wären Vorerfahrungen im Theater- oder Tanzbereich sowie Fähigkeiten im Bereich Gesang und Musik wünschenswert. »Sie stellen aber keine Voraussetzung dar«, betont Schröder.
Schröders Anliegen ist es, ein positives Bild von Schwangerschaft zu zeichnen. »Die Schwangerschaft steht für ein Bekenntnis zum Kind«, so der Leiter des Theaterlabors.
Frauen, die sich zutrauen, an diesem einmaligen Projekt mitzuwirken und sich derzeit am Anfang der Schwangerschaft befinden, werden gebeten, sich telefonisch unter der Nummer 28 78 56 ans Theaterlabor zu wenden oder sich per E-Mail unter info@theaterlabor.de zu bewerben.

Artikel vom 09.07.2005