11.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Umbruch mit jungen Akteuren

DE Kusenbaum: Mit fünf Neuen und großem Teamgeist zum Ligaverbleib

Von Marco Twente
Bielefeld (WB). Fünf neue Gesichter konnte Trainer Daniel Diekmann beim Trainingsauftakt des Fußball-Bezirksligisten DE Kusenbaum auf den Plätzen an der Radrennbahn begrüßen. »Neue Gemeinschaft zeigen und die Strukturen professioneller gestalten«,äußert sich Obmann Axel Grimmig zu den Zielen des Vereins in der neuen Saison. In sportlicher Hinsicht steht der Ligaverbleib an erster Stelle.

»Den Verlust wichtiger Spieler müssen wir durch noch größeren Fleiß und mannschaftliche Geschlossenheit ausgleichen, um diese schöne Liga halten zu können«, gibt Trainer Diekmann die Marschroute für die anstehende Serie vor.
Victor Pahl, Edmund Drews (beide zu TuS Hillegossen) sowie Kapitän Kolja Pernau (SV Gadderbaum) haben den Verein verlassen und müssen ersetzt werden. Dabei setzt man in Kusenbaum vor allem auf Spieler aus unteren Klassen, die noch »hungrig« auf Erfolg sind. »Wir haben uns in der Breite verstärkt und uns mit Absicht in den unteren Ligen bedient, um die Spieler zu fördern«, möchte Diekmann aus den Akteuren das Optimum herausholen. Einer dieser Neuzugänge ist der junge Mittelfeldspieler Johann Braun vom SV Ubbedissen aus der Kreisliga B. Aus Ubbedissen kommt auch Waldemar Lawrow. Der Goalgetter will beweisen, dass er mit seinen 27 »Lenzen« noch längst nicht zum alten Eisen gehört.
»Mit Mario Jandrijevic vom VfB Fichte II haben wir einen knallharten Manndecker bekommen«, freut sich Obmann Grimmig über die Verstärkung für die Defensive. Als Top-Neuzugang bei den Kusen gilt Mourad Anwali vom SC Herford. »Mourad soll den Abgang von Edmund Drews vergessen machen. Er ist in der Kreativabteilung die große Hoffnung«, verspricht sich Diekmann einiges vom 20-Jährigen. Im Team erst durchsetzen muss sich Matthias Shahjahan. »Vielleicht überrascht er uns ja«, gibt sich Grimmig optimistisch. Noch unklar ist der Verbleib von Routinier Frank Biermann, der mit seinen 40 Jahren »nochmal pokert«.
»Mit den neuen, jungen Leuten wird ein Umbruch der Mannschaftsstruktur vorgenommen«, freut sich Grimmig über die zunehmende Verjüngung des Teams.
Neue Strukturen soll es auch abseits des Spielfeldes geben. »Wir wollen mehr Leute in die Verantwortung einbinden und alles etwas professioneller gestalten«, hat sich der DE-Obmann zum Ziel gesetzt. So wird Trainer Diekmann mit Mark Weigelt ein neuer »Co« zur Seite gestellt. Die gute Seele des Teams verkörpert der neue Betreuer Klaus Eickhölter. Für die Pressearbeit ist zukünftig Rainer Steinkühler verantwortlich.
Das erste Mal gegen das Runde Leder treten die Kusen beim Test am Freitag, 15. Juli, um 19.30 Uhr zu Hause gegen den TuS Dornberg.
Weitere Testspiele:
16. Juli in Titelsen (Kreis Höxter) um 18 Uhr, 24. Juli in Gadderbaum, 31. Juli gegen SV Spexard II um 15 Uhr, 7. August in Pivitsheide um 14 Uhr, 14. August in Theesen II, 16. August in Heepen um 19.30 Uhr.

Artikel vom 11.07.2005