09.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nowitzki will den Frust abschütteln


Würzburg (dpa). Deutschlands Basketballstar Dirk Nowitzki will die für ihn und seine Dallas Mavericks enttäuschende Saison in der NBA so schnell wie möglich abhaken. »Ich hoffe nicht, dass ich meinen Frust den ganzen Sommer über mit mir rumschleppe«, sagte der 27-Jährige in seiner Heimatstadt Würzburg, wo er sich bei seinen Eltern aufhält.
Nach dem NBA-K.o. im Playoff-Viertelfinale gegen die Phoenix Suns, der seinen Traum vom ersten NBA-Titel abrupt beendete, richtete der 2,13 Meter große Flügelspieler seinen Blick nach vorn. Das nächste große Ziel ist die Europameisterschaft vom 16. bis 25. September in Serbien und Montenegro. »Ich freue mich schon unheimlich auf die Nationalmannschaft, in der ich meine Frustration abzubauen hoffe«, sagte Nowitzki. Die EM 2005 ist die erste von drei weiteren großen Stationen auf dem Weg nach Olympia 2008 in Peking. Dazwischen liegen die Weltmeisterschaft 2006 in Japan und die EM 2007 in Spanien.
»Das wichtigste Turnier ist die Europameisterschaft 2007 in Spanien, wo wir mit der möglichst stärksten Mannschaft die Fahrkarten für Peking lösen müssen. Ich will unbedingt ein Mal an Olympischen Spielen teilnehmen. Das ist das Höchste für jeden Sportler«, sagte Nowitzki.

Artikel vom 09.07.2005