09.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Christliche Lehre und
Freizeitspaß verbinden

Sennestädter Konfirmanden fahren ins »Konfi-Camp«

Sennestadt (ho). Für die Konfirmandinnen und Konfirmanden der vier Pfarrbezirke der evangelischen Kirchengemeinde wird es eine spannende Zeit: Erstmalig nehmen die Sennestädter am »Konfi-Camp« des Kirchenkreises Gütersloh teil.
Mit zwei Bussen starteten gestern 60 Mädchen und Jungen Richtung Ostsee. In der Jugendfreizeitstätte »Priwall« in Travemünde werden sie zusammen mit kirchlichen Mitarbeitern und jungen Leuten aus anderen Gemeinden des Kirchenkreises eine erlebnisreiche Woche verbringen.
Mehr als 330 Teilnehmer aus allen Gemeinden des Kirchenkreises Gütersloh erwarten die Organisatoren des »Konfi-Camps«, das nun schon zum dritten Mal stattfindet. Als Ergänzung zum herkömmlichen kirchlichen Unterricht soll christliche Lehre in Verbindung mit einem christlich geprägten Gemeinschaft- und Freizeiterlebnis vermittelt werden. Pfarrer Reinhard Ellsel, der die Jugendlichen zusammen mit seinen Kollegen Wilhelm Zahn, Dr. Manuel Schilling und Dr. Carsten Glatt, begleitet: »Wir verbinden den Glauben mit praktischer Jugendarbeit«.
Und so werden die unterschiedlich geprägten »Konfis« und Mitarbeiter aus verschiedenen Kirchengemeinden eine sehr intensive Zeit miteinander verbringen. Überwiegend gemeinsam, aber auch in kleineren Gruppen, kommen die Camp-Teilnehmer zusammen. Alle nehmen verschiedenste Aufgaben im Camp wahr. Dazu gehört auch die Bewältigung von Konflikten, die in einer so großen Gemeinschaft auftreten.
Klar gibt es auch kirchlichen Unterricht und Bibelarbeit, aber in zahlreichen Workshops können die jungen Leute zudem beweisen, welche Talente in ihnen stecken. So werden unter anderem Workshops zu den Themen Tanz, Seidenmalerei, Videodreh, Digitalfotografie oder Cheerleading angeboten. Und auch das Freizeitprogramm kann sich sehen lassen: Disco, Fußball, Beach-Volleyball, Karaoke, Kino und Show sorgen für Spaß und Abwechslung.

Artikel vom 09.07.2005