09.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in
unserer Stadt
Oliver HinbergGeschäftsführer GEK Bielefeld

»Der Kunde steht im Mittelpunkt meiner Arbeit«, betont Oliver Hinberg, neuer Geschäftsführer der Gmünder ErsatzKasse (GEK) in Bielefeld. Seit Anfang des Jahres leitet der 37-Jährige die Geschäftsstelle und ist damit auch gleichzeitig für sieben weitere Büros in der Umgebung zuständig.
Dabei kam der gebürtige Niedersachse nach seinem Abitur in Göttingen eher zufällig durch eine Berufsberatung zu der Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten. »Für mich war die Kombination von klassischer Büroarbeit und dem direktem Kundenkontakt ein entscheidendes Kriterium«, erklärt er. Von 1996 bis 1999 bildete er sich durch ein berufsbegleitendes Studium zum Krankenkassenbetriebswirt fort. Bereits ein Jahr später wurde er Landesgeschäftstellenleiter der BKK für Niedersachsen, Bremen und Nordrhein-Westfalen.
Über seine neue Aufgabe als Geschäftsführer der GEK in Bielefeld sagt er: »Es ist eine interessante Herausforderung, die ich sehr reizvoll finde.« Für den beruflichen Schritt von Göttingen nach Bielefeld habe er sich entschieden, »weil sich die GEK sowohl in Bezug auf die Leistungen als auch auf die Kundenfreundlichkeit stets weit vorne positionieren konnte«, erklärt er. In seiner Verantwortung liegt nun die Zufriedenheit von mehr als 40 000 Kunden. Seine Maxime lautet: »Weniger Paragraphen, mehr Transparenz für den Kunden.«
Seit Anfang Juni arbeitet auch seine Frau bei der Gmünder Ersatzkasse in Herford als Sozialversicherungsfachangestellte. Vor neun Jahren getraut, hat das Paar stets gemeinsam berufliche Wege beschritten: »Uns gibt es nur im Tandem«, sagt Hinberg mit einem Zwinkern.
Trotz desselben Berufs legt Oliver Hinberg Wert darauf, mit seiner Frau privat nicht ausschließlich über Sozialversicherungen zu reden.
Dass dabei keine Langeweile aufkommt, dafür sorgen auch ihre beiden sechs- und achtjährigen Söhne. Fußball spielen sie begeistert, und sie erkunden die neue Umgebung mit dem Fahrrad. Die Leidenschaft von Oliver Hinberg bleibt jedoch das Angeln.
Caroline Carls

Artikel vom 09.07.2005