15.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Elfenjazz« und farbenfrohe Bilder

Am Sonntag Vernissage im Kulturgasthaus »Zum Grünen Walde«


Brackwede (WB). Stimmungsvolle Bilder, die zu klassischer Musik entstanden sind, präsentiert Astrid Heitmann am Sonntag, 17. Juli, im Kulturgasthaus »Zum grünen Walde« am Rosenberg in Brackwede. Die 50-jährige Künstlerin, gebürtig aus Rahden, ist nach eigenen Angaben »schon oftmals um die Sonne geflogen und immer noch eine hoffnungsvolle Träumerin.«
Sie spielt gerne Klavier und gibt sich dabei ihren eigenen Tonmalerein hin, »um Stimmungen zu leben, die sonst nur Traum geblieben wären.« Das Malen, begleitet von klassischer Musik, und das Hineingehen in die Farbtöne sieht Astrid Heitmann als eine intensive, meditative Beschäftigung. Jedes ihrer Bilder trage so seine eigene Stimmung in sich. Seine Farbtöne seien deshalb nicht nur sichtbar, sie ergäben den Klang des Bildes, seien also fast hörbar. Auf diese Weise entstünden immer wieder gelebte Träume im Bild.
Zur Vernissage kommt auch das Berliner Duo »Elfenjazz« ins Kulturgasthaus. Stefanie Neubeck (Gesang) und Zoran Terzic (Klavier, Melodika) verbinden abwechslungsreiche Jazzmusik mit deutschen und undeutschen Reimen sowie kleinen Bühnenperformances über Traumwesen und Alltagsscheitern. Zur Ausstellungseröffnung wollen sie »über Formen und Farben improvisieren und sich in die Bilder der Künstlerin spielen«. Die Vernissage beginnt um 14 Uhr.

Artikel vom 15.07.2005