08.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Reiseveranstalter
bieten Umbuchung an

Stornierungen aber kaum kostenlos möglich

Frankfurt (dpa). Nach den Terroranschlägen von London bieten Reiseveranstalter und Fluggesellschaften kostenlose Umbuchungen, seltener auch Stornierungen an.

Bei den großen Reiseveranstaltern TUI, Thomas Cook und Dertour gelten allerdings unterschiedlichen Bedingungen. Der Deutsche Reisebüro und Reiseveranstalter Verband (DRV) erwartet keine langfristigen Folgen für das boomende Geschäft mit Städtereisen. Nur kurzfristig seien weniger London-Besucher zu erwarten, meinte DRV-Präsident Klaus Laepple.
Die TUI bietet ihren Gästen, die für die nächsten vier Tage eine Städtereise nach London gebucht haben, kostenlose Umbuchungen an. Zur Zeit seien 240 Besucher mit dem Branchenprimus in der britischen Hauptstadt, sagte ein Sprecher in Hannover. Am Montag werde neu entschieden. Stornierungen seien dagegen kostenpflichtig.
Bei Europas zweitgrößtem Reiseveranstalter Thomas Cook konnten Gäste, die gestern oder heute ihre London-Reise antreten wollten, die Buchung kostenlos stornieren. Bis Reiseantritt bis zum 13. Juli sind kostenlose Umbuchungen möglich, sagte Sprecherin Nina Dumbert. Derzeit hat Thomas Cook (Hauptmarke Neckermann) knapp 700 Gäste in London.
Der Reiseveranstalter Dertour, Marktführer bei Städtereisen, bietet kostenlose Stornierungen für alle Reisen in die britische Hauptstadt, die bis einschließlich 17. Juli angetreten werden sollten. Derzeit hat der zum Rewe-Konzern gehörende Veranstalter rund 300 Gäste in London, an Wochenenden sind es in der Regel rund 600, sagte Sprecherin Anke Dannlert.
Die Deutsche Lufthansa ermöglicht bis heute kostenlose Umbuchungen für London-Flüge, sagte ein Unternehmenssprecher in Frankfurt. Auch die Fluggesellschaft Air Berlin sieht keine Gefahren für den Flugverkehr in die britische Metropole. Allerdings sei die Zugverbindung zwischen dem von Air Berlin genutzten Flughafen London-Stansted und der Innenstadt gestört. Deshalb konnten Fluggäste ihre London-Flüge von gestern und heute kostenlos auf später umbuchen.

Artikel vom 08.07.2005