08.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

60 Jahre - und ganz gelassen


Den runden Geburtstag nimmt sie gelassen (»Ich habe mich an solchen Tagen nach Mitternacht nie anders gefühlt als vorher«), sie steckt »tief in der Arbeit« und ist »voller schöner Pläne«: Inge Wolff, Vorsitzende des Arbeitskreises »Umgangsformen International« und ob ihrer Kompetenz in Sachen guter Ton mit dem Ehrentitel »Frau Knigge« versehen, feiert am heutigen Freitag ihren 60. Geburtstag.
Die Inhaberin der Tanzschule Teubner-Schneider, die auch Tanz- und Ausdruckstherapeutin ist, leitet den Arbeitskreis seit 1989. Sie setzte damit das Lebenswerk ihres Vaters Tino Schneider fort, der viele Jahre die Vorgänger-Organisation geführt hatte.
1990 gab Inge Wolff ihr erstes Buch heraus - »Jeans oder Smoking«. Die praktischen Tipps zum guten Umgang fanden reißenden Absatz. Viele weitere Bücher folgten. Sie war (und ist) Gesprächsgast in Fernseh- und Radiosendungen, führt Seminare für Führungskräfte durch.
In diesem Herbst wird der »Knigge Coach« erscheinen. Das Buch befasst sich mit dem Benimm von Schülern und jungen Leuten und enthält Ratschläge für Eltern, Lehrer und Erzieher. Gerade fertig gestellt ist ein »Antiblamierprogramm« für Kinder, das den Tanzschulen zur Verfügung gestellt wird. »Gute Umgangsformen sind auch bei Schülern sehr wichtig«, sagt Frau Wolff. Sie erhalte viele Anfragen gerade zu diesem Themenkreis.
Ihr ehrenamtliches Engagement - sie arbeitete jahrelang als Tanztherapeutin in Bethel - wurde 1997 mit der Verleihung der Bundesverdienstmedaille gewürdigt. mm

Artikel vom 08.07.2005