08.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr junge Teilnehmer als je zuvor

Sennestädter Ferienspiele an fünf Standorten melden in diesem Jahr Rekordbeteiligung

Sennestadt (ho). Auch wenn die Stadt kein Geld hat, die traditionellen Ferienspiele im Stadtbezirk Sennestadt finden dennoch statt: Sponsoren ermöglichen mit teilweise »saftigen« Geldspritzen das Ferienvergnügen für Kinder. Und die fragten die Ferienspiele nach wie noch nie zuvor. 187 Mädchen und Jungen haben sich in diesem Jahr für die fünf Gruppen angemeldet.

»35 mehr als im Vorjahr«, freute sich Christina Schwabedissen, stellvertretende Bezirksamtsleiterin, bei der offiziellen Eröffnung in der Sporthalle an der Travestraße. Und dorthin waren auch Vertreter von zwei Groß-Sponsoren gekommen: Nadja Lüdke von der Gildemeister AG (unterstützt die Ferienspiele seit Jahren mit 5 000 Euro) und Marc Henschel, Filialleiter der Sparkasse Bielefeld (spendierte 3 000 Euro). Daneben gibt es eine Reihe weiterer Sponsoren, die mit Geld- oder Sachspenden die Ferienspiele ermöglichen. Der Lions-Club gab 1 000 Euro, »Café Wölke« sammelte noch einmal 400 Euro und der »Marktkauf« wird zum Abschlussfest am 22. Juli Geschenkgutscheine verteilen.
Bezirksvorsteher Karl Wolff würdigte das Engagement der mehr als 20 Betreuerinnen und Betreuer, die teilweise sogar Urlaub genommen hätten, um für die Kinder da zu sein. Stützpunktleiterin für alle Standorte ist Gabriele Stock. Wolff verwies auf die Tradition der Ferienspiele, die in Sennestadt in den Sommerferien seit 30 Jahren durchgeführt würden. »Dickes Lob« zollte er Christina Schwabedissen, die die Ferienspiele seit zehn Jahren »managt«.
Und die erklärte denn auch, wofür man auf finanzielle Unterstützung angewiesen sei. Zum Programm gehören nämlich auch einige Fahrten, zum Beispiel in das Freizeit- und Spaßbad »Die Welle« in Gütersloh oder in den »Safari-Park« nach Schloß Holte-Stukenbrock. »Allein die Fahrtkosten mit mehreren Bussen schlagen kräftig zu Buche«, sagte Christina Schwabedissen. Für die nächsten zwei Wochen sind Spiel, Spaß und Sport angesagt. Das Abschlssfest findet am Freitag, 22. Juli, ab 8.30 Uhr mit allen Gruppen an der Sporthalle Süd statt. Die Löschabteilung Sennestadt der Freiwilligen Feuerwehr gestaltet das Ende der Ferienspiele mit einem Grillfest.

Artikel vom 08.07.2005