16.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In den Ferien auf Motivsuche
Den Sommer nutzen, um schöne Fotos zu machen - und diese dann einreichen beim Wettbewerb Blende 2005
Sommer, Sonne, Ferienzeit: »Endlich Urlaub!«, freut sich da so mancher. Und das ist auch die beste Zeit für Hobbyfotografen. Endlich hat man genügend Zeit, um auf Motivsuche zu gehen, den einen oder anderen neuen Blickwinkel zu suchen und vielleicht auch mit der Kamera zu experimentieren - kurz gesagt, es ist die beste Zeit, um am Leserwettbewerb Blende 2005 des WESTFALEN-BLATTes teilzunehmen!
Ganz gleich, ob Sie ferne Länder erkunden oder lieber zu Hause bleiben und Balkon oder Terrasse genießen: Motive warten überall. Sie wollen nur entdeckt und richtig in Szene gesetzt werden. Und da passen auch die Themen sehr gut, die bei der Blende 2005 dieses Jahr gestellt werden: Beim Thema »Dorfansichten/Stadtansichten« etwa sind Sie aufgefordert, genau hinzuschauen und ein sehenswertes Motiv eines Dorfes oder einer Stadt zu entdecken. Das kann in Ihrer Heimat sein, wo es ganz bestimmt noch eine Ecke, einen Straßenzug oder ein besonders schönes Gebäude gibt - woran Sie aber vielleicht im Moment jeden Tag unachtsam vorübergehen. Warum nicht einmal den Blickwinkel ändern und Altbekanntes neu entdecken? Zeigen Sie uns die schönen Seiten, die Ihr Dorf, Ihre Stadt zu bieten hat.
Aber auch, wenn Sie verreisen, lässt sich ganz sicher an Ihrem Urlaubsort ein besonderes Bild abseits der bekannten Postkartenmotive finden. Sie müssen nur genau hinsehen - und dann natürlich Ihre Kamera zur Hand haben.
Denn eines sollten Sie nicht tun: in Ihrem Archiv kramen und hoffen, dass sich ein Foto finden lässt, welches auf das Thema passt. Es lohnt sich vielmehr, sich Gedanken zu dem Thema zu machen und auf die Suche zu gehen nach einem Motiv, mit dem sich Ihre Ideen am besten umsetzen lassen.
»Farbe bekennen« lautet das zweite Thema des Erwachsenenwettbewerbs - und da unsere Welt so bunt ist, wird es wohl auch dabei keinen Mangel an Motiven geben. Sie können sich entscheiden, ob in Ihrem Foto eine Farbe den Ton angeben soll oder ob es eher ein Mix aus verschiedenen Farbtönen ist, der Sie besonders reizt. Interessante Motive entstehen zumeist auch durch starke Kontraste oder durch nur einen kleinen Farbtupfer als absoluten Hingucker in einem Bild. Übrigens sind bei diesem Thema auch experimentierfreudige Fotografen gefragt: Der Einsatz eines Farbfilters etwa kann durchaus interessante neue Möglichkeiten eröffnen.
Und natürlich gibt es bei Blende 2005 auch wieder eine Chance für Jugendliche: Alle Hobbyfotografen bis 18 Jahre sind aufgefordert, uns zu zeigen, was für sie »kultig« ist. Alles, was für sie »leicht verrückt, aber irgendwie gut« - so die Übersetzung des Begriffes aus dem Wörterbuch - ist. Und »kultig«, das können so viele Dinge sein. Das geliebte Kuscheltier oder das Starautogramm direkt auf dem Oberarm. Die grell gestreifte Lieblingshose oder das quietsch-orangefarbene Kuschelkissen. Oder vielleicht auch das Picknick mit Freunden, der Familienausflug oder der Besuch auf der Kirmes? Möglichkeiten gibt es auch bei diesem Thema unendlich viele.
Das Mitmachen bei Blende 2005 lohnt sich: Die zehn besten Fotos zu jedem Thema werden prämiert mit einer Urkunde und einem Buchpreis - außerdem gehen sie in die Auswahl für den Bundeswettbewerb Blende 2005. Und dort locken einmal mehr schöne Sachpreise - wertvolle Kameras und Fotozubehör. 111 Preise im Gesamtwert von 35 000 Euro sind ausgeschrieben.
Jugendliche haben noch bessere Chancen. Auch dort werden die zehn besten Fotos prämiert, zudem gehen aber alle beim WESTFALEN-BLATT eingereichten Fotos von Jugendlichen weiter zum Bundeswettbewerb. Dort werden insgesamt 55 wertvolle Fotopreise vergeben und zusätzlich werden unter den Jugendlichen 111 weitere Preise verlost.
Mitmachen können alle Hobbyfotografen aus der Region, wenn sie bis spätestens 17. September ihr Foto einsenden an: WESTFALEN-BLATT, Redaktion Schönes Wochenende, Kennwort Blende 2005, Sudbrackstraße 14-18, 33611 Bielefeld. Ganz wichtig: Auf der Rückseite Ihres Fotos müssen der volle Name, Anschrift und Telefonnummer vermerkt sein. Außerdem muss dort aufgeschrieben werden, wo das Foto aufgenommen wurde und was darauf zu sehen ist. Schreiben Sie auch dazu, welchen Titel Sie Ihrem Bild geben wollen, und für welches Wettbewerbsthema es eingereicht wird.
Die Preisträger werden durch eine Jury ermittelt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass eingesandte Bilder nicht zurückgeschickt werden können. Corinna Strate

Artikel vom 16.07.2005