16.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

VW baut die
Golf-Reihe aus
R 32, GTD und ein Coupé
VW rüstet die Golf-Familie auf. Mehrere neue Varianten sollen auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) im September zu sehen sein, darunter, so »auto, motor und sport« ein Geländegänger, ein Cabrio und ein Sechszylinder.
Das viersitzige Cabrio steht dem Golf zwar nahe, ist mit 4,40 Metern Länge schon mehr als ein Kompakter Die Serienversion unterscheidet sich nur in wenigen Details von der Studie Concept C. Das Dach aus Glas und Aluminium faltet sich auf Knopfdruck in den Kofferraum. Die Preise für das neue Cabrio, das im Frühjahr 2006 auf den Markt kommt, dürften bei 27 000 Euro beginnen.
Daneben präsentiert VW den neuen Golf R32, der im Oktober mit 3,2-Liter-V6-Motor mit 250 PS und Allradantrieb kommt. Auch der GTD feiert ein Comeback: Die sportliche Spitze der Dieselpalette wartet mit einem 170 PS starken Zweiliter-Diesel auf.
Etwas länger dauert es noch bis zum Start des Golf in Geländewagenoptik, der auf der IAA als Studie zu sehen sein wird. Die Serienversion (2007) ist an den Golf Plus angelehnt. Neben Allradantrieb wird es auch eine Variante mit Frontantrieb geben.

Artikel vom 16.07.2005