07.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fremdsprachen sind enorm wichtig

Hans-Ehrenberg-Schüler erwerben Diplome in Englisch und Französisch


Sennestadt (oh). Sprachlich auf »akademischer Höhe« - diese zusätzliche Auszeichnung können einige Schülerinnen und ein Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12 der Hans-Ehrenberg-Schule jetzt für sich in Anspruch nehmen. Denn: Neben dem üblichen Englisch- und Französischunterricht haben sie erfolgreich an den Prüfungen für das französische Sprachzertifikat DELF beziehungsweise das englische Zertifikat TOEFL teilgenommen.
Schulleiter Dr. Wolfram von Moritz gratulierte am Dienstagmorgen den sprachbegabten Schülern und überreichte ihnen die Diplome, die weltweit anerkannt sind und an vielen ausländischen Hochschulen als Nachweis akademischer Englisch- beziehungsweise Französischkenntnisse gelten.
Während die Tests für das Englisch-Zertifikat TOEFL in diesem Jahr erstmals an dem Sennestädter Gymnasium durchgeführt wurde, hatten die Schüler bereits zum zweiten Mal die Gelegenheit, das staatliche französische Sprachdiplom, das vom französischen Erziehungsministerium entwickelt wurden, zu erwerben.
»Fremdsprachen sind enorm wichtig - und dafür wird auch an unserer Schule enorm was geleistet«, lobte von Moritz sowohl die große Motivation der Schüler als auch die der Lehrer, die sich für eine Kooperation mit den außerschulischen Partnern dieser standardisierten Test einsetzen und die Vorbereitungen treffen.
Das »Diplôme d'Etudes en Langues Française« (DELF) erwarben: Sandrina Balsliemke (zwei Zertifikate), Anneke Biehl, Carolin Franke, Albert Janzen, Marina Mann, Christina Schniedermeier und Suma-Cosima Windisch.
Das Sprachdiplom des »Test of English as a Foreign Language« (TOEFL) wurde Nina Brummel, Dana Müller, Isabell Hinz, Nina Meerkötter, Eda Kiran und Sylvia Knorr überreicht.

Artikel vom 07.07.2005