07.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pal Dardei passt
in Arminias Profil

Saftig gibt Kampf um Rau nicht auf

Walchsee (WB/wjö). Arminias neuer Sportdirektor Reinhard Saftig ist um seine wichtigste Aufgabe nicht zu beneiden.Reinhard Saftig

Er muss möglichst schnell einen Ersatzmann für den langzeitverletzten Rüdiger Kauf (Kreuzbandriss) finden und verpflichten. »Falls das überhaupt möglich ist«, befürchtet dabei sein Amtsvorgänger Thomas von Heesen erhebliche Schwierigkeiten. »Selbst Leute, die bei großen Klubs nur auf der Ersatzbank sitzen, sind von uns kaum zu finanzieren«, erklärt der DSC-Coach.
Ins Anforderungsprofil passt der ungarische Nationalspieler Pal Dardei. Obwohl der defensive Mittelfeldspieler bei Hertha BSC noch zwei Jahre unter Vertrag steht, spielt er in der Planung von Trainer Falko Götz keine Rolle mehr und könnte den Verein wechseln. Dardei ist 29 Jahre alt und will natürlich keine Gehaltseinbußen hinnehmen. »Ich habe mit Dardeis Berater Thomas Kroth gesprochen und die Sache abgeklopft. Wir befinden uns derzeit im Beratungsstadium«, schließt Saftig den Transfer nicht aus.
Ähnlich ist die Situation bei Linksverteidiger Tobias Rau (23). Er habe mit Uli Hoeneß gesprochen und grünes Licht für Verhandlungen mit dem Spieler erhalten, versichert Thomas von Heesen, fügt aber an: »Auch Tobias steht in München noch ein Jahr unter Vertrag, und der FC Bayern hat nichts zu verschenken.« Saftig telefonierte mit Raus Berater und stellte fest: »Zwischen Angebot und Nachfrage liegen derzeit noch finanzielle Welten.« Saftig gibt sich indes kämpferisch: »So schnell geben wir nicht auf. Schließlich möchte auch Rau wieder regelmäßig spielen.«
Wo die finanzielle Bielefelder Schmerzgrenze liegt, können weder Saftig noch von Heesen sagen. Präsident Hans-Hermann Schwick und Finanz-Geschäftsführer Roland Kentsch kommen erst Samstag aus China zurück. Bis dahin muss der neue Sportdirektor mit konkreten Verhandlungen warten.

Artikel vom 07.07.2005