07.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Noch mehr Schmiergeld?

Spezialisten übernehmen den Fall Mohren


Leipzig (Reuters). Dresdner Korruptionsspezialisten haben die Ermittlungen gegen MDR-Sportchef Wilfried Mohren übernommen. Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat das komplette Verfahren an die Anti-Korruptionseinheit Integrierte Ermittlungseinheit Sachsen (INES) übergeben. Die Einheit untersteht der Generalstaatsanwaltschaft des Freistaats. Gegen Mohren wird wegen Bestechlichkeit ermittelt.
Nachdem Ermittler Redaktionsräume der MDR-Zentrale durchsucht hatten, wurde der 47-Jährige, wie berichtet, bis zur Klärung der Vorwürfe suspendiert. Anlass der Ermittlungen gegen Mohren sind Informationen der Ermittler in Frankfurt/Main im Zusammenhang mit der Korruptionsaffäre um den seit einer Woche inhaftierten Ex-Sportchef des Hessischen Rundfunks (hr), Jürgen Emig. Dem 59-Jährigen wird Bestechlichkeit und Betrug vorgeworfen.
Die Schmiergeldaffäre ist nach Einschätzung der Strafverfolger kein Einzelfall. »Es würde mich schon sehr wundern, wenn dieses System nur in Frankfurt und Leipzig angewendet worden sein sollte«, sagte der ermittelnde Frank furter Oberstaatsanwalt Wolfgang Schauspensteiner.

Artikel vom 07.07.2005