09.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die fünf besten Strände
»Top 5« in den Niederlanden werben um Besucher aus Deutschland
Die holländische Küste bietet ideale Bedingungen für Strandurlauber jeder Art. 280 Kilometer Sandstrände mit lebendigen Seebädern, historischen Städten und romantischen Dörfern sind für Familien mit Kindern, Sportfans, Naturfreunde oder Ruhesuchende die idealen Urlaubs- oder Ausflugsorte.
Die Qualität der niederländischen Nordsee wurde in diesem Jahr von der Europäischen Kommission als herausragend gelobt. Das Niederländische Fremdenverkehrs-Büro hat für deutsche Gäste eine »Top 5« der holländischen Strände zusammengestellt, die jeden Geschmack treffen.
Schiermonnikoog, die kleinste der holländischen Wattenmeerinseln, bezaubert mit dem breitesten Strand Europas und unberührter Natur. Diese hat der ganzen Insel den Status Nationalpark eingebracht. Zwischen Salzwiesen, Dünen und dem einzigen Dorf lassen Erholungssuchende die Seele baumeln, erfreuen sich am Wechselspiel der Gezeiten und verstehen, warum die Einheimischen dieses Kleinod so lieben.
In Domburg begeben sich Kunstfreunde auf die Spuren von Piet Mondriaan. Den niederländischen Kunstmaler zog es regelmäßig in den ältesten Badeort der Provinz Zeeland. Ein Spaziergang führt zu Stationen, die ihn inspirierten. Besucht werden Häuser und Gebäude, in denen er wohnte und arbeitete oder sich mit anderen Künstlern wie Jan Toorop traf. Bei diesem Rundgang hat der Gast mitunter das Gefühl, Domburg mit den Augen des Künstlers zu sehen, denn Gegenart und Vergangenheit verschmelzen.
Das Prädikat »kinderfreundlich« zeichnet Katwijk und Noordwijk aus. Womit beide Familienbadeorte glänzen können, ist natürlich der weiße Strand und das Angebot für Kinder: Sandburgen bauen, Clownsauftritte, lustige Spielangebote und Schatzsuche. Und es gibt noch mehr zu erleben. Im »Space Expo« kann man beispielsweise das Astronautendiplom erwerben. Der Besuch dieser Raumfahrtausstellung ist Programmteil des »Drei Tage Noordwijk Arrangements«. Auf große und kleine Raumfahrer warten neben einer Raumstation verschiedene Raketen und eine Mondlandschaft. Im Simulator erleben sie die Schwerelosigkeit. Bei der anschließenden Radtour durch die Dünen, vorbei an farbenprächtigen Blumenfeldern, sind sich alle einig: Dies war nicht der letzte Familienurlaub in Holland.
Tagsüber Erholung am Strand oder Shopping in der Stadt, am Abend das Nachtleben von Zandvoort, Scheveningen oder Den Haag genießen. In den Szene-Kneipen, Diskotheken und Nacht-Cafés oder im Casino wird die Nacht zum Tage. Während der Saison werden Promenaden und Strand zur Festivaltribüne für Open-Air-Konzerte.
Abheben beim Kitesurfen, tauchend die Nordsee erkunden, mit dem Mountainbike über die Sandpiste: Aktivurlauber leben sich an der Küste der Provinz Zeeland aus. Reiter und solche, die es werden wollen, sitzen im »Roompot Beach Resort« in Kamperland fest im Sattel. Freizeitkapitäne lernen die Kunst des Segelns. Der Ferienpark befindet sich in unmittelbarer Nähe des Nationalparks Oosterschelde. Das »Landal Resort Haamstede« bietet Golfanfängern die ersten Erfahrungen auf dem Green.
www.niederlande.de

Artikel vom 09.07.2005