07.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport wird übergewichtigen
Kindern jetzt leicht gemacht

Bielefelder Turngemeinde bietet neue Projekte an


Schildesche (jr). Ab dem 22. August erweitert die seit knapp zwei Jahren bestehende Kindersportschule (KiSS) der Bielefelder Turngemeinde (BTG) ihr Programm um die beiden Projekte »schwer mobil« sowie »Wahrnehmungs- und Entspannungsübungen für Kinder«.
BTG-Chef Karl-Wilhelm Schulze (47) ist davon überzeugt, dass die beiden Angebote gut angenommen werden, weil es einmal einen regelrechten Bedarf gebe und es zudem gelungen sei, geeignete Kursleiter zu gewinnen: Anne Vormann für das Projekt »schwer mobil« und die Diplomsozialpädagogin Ires Schulze für das andere Projekt. Froh ist Karl-Wilhelm Schulze auch, dass der Projektpartner, die Gmünder Ersatzkasse (GEK), die Sache unterstützt. Klar, dass Waltraud Friedrich von der GEK bei der Vorstellung der beiden Projekte mit von der Partie war.
Mit dem Projekt »schwer mobil« bietet die Kindersportschule Bielefeld übergewichtigen Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren einen Rahmen zum Sporttreiben, bei dem es nicht um sportliche Leistung geht, sondern darum, den Kindern zu vermitteln, dass Bewegung Spaß machen kann. Wie Gesundheitsexperten sagen, ist in Deutschland fast jedes fünfte Kind übergewichtig. Die Hauptgründe dafür sind Bewegungsmangel und falsche Ernährung; die Folgen seien nicht zuletzt psychische und physische Probleme. Karl-Wilhelm Schulze: »Unser Ziel ist es, die betroffenen Mädchen und Jungen anzuregen, ihre eigene Einstellung zu Bewegung und Ernährung zu verändern, und deren Eltern zu motivieren, diesen Prozess positiv zu unterstützen und mitzutragen.«
Während der »schwer mobil«-Kurs ein Jahr dauert, ist der zweite Kurs auf einen Zeitraum von sechs Monaten angelegt. Die Kurse finden jeweils einmal wöchentlich im Gymnastikraum der Gutenbergschule statt.
Inhalte des zweiten Kurses für Kinder von sechs bis acht Jahren sind insbesondere die Vermittlung und Anwendung von einfachen Wahrnehmungs- und Körpererfahrungstechniken (»Phantasiereise«).
Die Anmeldung für beide Kurse erfolgt im KiSS-Büro telefonisch unter 98 91 91 64. Die KiSS-Leitung hat Kathryn Fromme.

Artikel vom 07.07.2005