09.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Künstler kommen aus China

Bisher einmalige Aktivitäten in Ostwestfalen-Lippe


Sennestadt (WB). In seinem Bemühen, das Konzept der neuen »China-Galerie« in Sennestadt zu verwirklichen, ist der Mitinhaber Wolf R.Ross, von Beruf Fotograf, einen guten Schritt vorangekommen. Das Konzept sieht vor, dass Künstler aus China in der Galerie ausstellen, und deutsche Künstler in China. »Dieser Kulturaustausch soll der wachsenden Bedeutung Chinas auf wirtschaftlichem Gebiet auch im kulturellen Bereich in bescheidenem Umfang Rechnung tragen,« erklärt Ross. Diese Aktivitäten seien bisher einmalig in Ostwestfalen-Lippe.
In der China-Galerie war jetzt der Chefkurator und stellvertretende Direktor des Shanghai Duolun Museum of modern Art, Gu Zhenqing, zu Besuch. ÊDas Duolun-Museum ist das staatliche Museum für moderne Kunst in Shanghai und hat 2004 einen futuristischen Neubau bezogen.
In Begleitung von Gu waren die Künstler Shen Shaomin aus Peking, Jin Feng aus Shanghai und Huang Qingjun, ebenfalls aus Peking.
Mit Huang Qingjun, einem Fotokünstler, konnte Ross fest vereinbaren, in der China-Galerie auszustellen. Das Thema der Ausstellung will er indes noch nicht verraten, es soll aber sehr interessant sein. Sie wurde bisher nur im Chenchangfen Art Center in Peking gezeigt. Die Ausstellungseröffnung ist für den 25.September in der China Galerie eingeplant.
Über einen anderen Kontakt von Ross hat der Künstler Karl-Martin Holzhäuser, Professor für Fotografie an der Fachhochschule Bielefeld, von einer privaten Galerie in Shanghai vor kurzem die feste Zusage erhalten, noch in diesem Jahr in Shanghai auszustellen.
Die Fotoausstellung »Shanghai jetzt« ist zwar offiziell am 30. Juni zu Ende gegangen, doch die Fotos bleiben über den Sommer bis zur nächsten Ausstellung hängen. Sie können also weiter zu den üblichen Öffnungszeiten dienstags bis freitags von 17 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr besichtigt werden.

Artikel vom 09.07.2005