08.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Engagierte Helfer geehrt

»Scholle-Treff« feiert zehnjähriges Jubiläum


Bielefeld (cc). Mittelpunkt des Siedlungsgebietes »Spindelstraße« ist das Nachbarschaftszentrum »Scholle-Treff«, in dem seit der Renovierung vor zehn Jahren vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung für Jung und Alt angeboten werden. Das Siedlungsgebiet »Spindelstraße« ist eines von elf Wohnbezirken in Bielefeld, die zur Baugenossenschaft »Freie Scholle« gehören. Ziel der Genossenschaft ist es, ihren Mitgliedern jeden Alters ein selbstbestimmtes und lebensgerechtes Wohnen zu ermöglichen.
Um insbesondere hilfs- und pflegebedürftige Menschen in der Spindelstraße zu betreuen, öffnete im Zuge der Modernisierungsmaßnahmen vor zehn Jahren der Verein »Freie Scholle Nachbarschaftshilfe« im »Scholle-Treff« seine Tore. Im Rahmen des Jubiläumsfestes am Mittwoch wurden die acht Männer und Frauen der »Nachbarschaftshilfe« für ihr Engagement geehrt.
Gertrud Wiegel, Ingrid Bergmann, Erika Neubarth, Christa Bettmann, Heinz Enders, Traute Meier, Margret Steffen und Hilde Freitagsmüller veranstalten in Eigeninitiative für die älteren Bewohner der Siedlung einen wöchentlichen Mittagstisch sowie einen Kaffeetreff. Einmal monatlich laden sie zu einem »Bingo«-Nachmittag ein. Darüber hinaus organisieren sie Ausflüge in die nähere Umgebung, außerdem Grill- und Weinfeste.

Artikel vom 08.07.2005