06.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Maritim
unter neuer
Führung

Prochaska wird Chef

Bad Salzuflen (WB/in). Christian Windfuhr (60), Sprecher der Geschäftsführung der Maritim Hotelgesellschaft mbH, verlässt nach Ablauf seines Fünf-Jahres-Vertrages Ende Juli das Unternehmen. Nachfolger wird Gerd Prochaska (52).

Windfuhr bleibt der Branche als Berater erhalten. Seine neuen Aufgaben wird er teilweise von seiner Wahlheimat Provence in Südfrankreich aus umsetzen.
Prochaska, der zum 1. August in Bad Salzuflen die Aufgabe des Geschäftsführers für die Bereiche Personal, Operations, Sales & Marketing übernimmt, gilt als altgedienter »Maritimer«. Der gelernte Hotelkaufmann begann 1975 seine Laufbahn im Maritim Strandhotel Travemünde. Nach mehreren Jahren als Direktor dieses Hauses und des Hotels Reichshof in Hamburg wurde er 1991 auch Regionaldirektor. Seit 1994 ist er zusätzlich für das operative Geschäft aller Maritim Häuser im In- und Ausland verantwortlich.
Die Maritim Hotelgesellschaft zählt mit 43 Betrieben zu den führenden deutschen Hotelketten. Acht Hotels befinden sich im Ausland. Als Partner der Millennium & Copthorne Hotels ist Maritim weltweit präsent. Prochaskas Aufgabe ist es, die Position der auf die Kategorie »Vier Sterne plus« spezialisierten Kette kontinuierlich auszubauen. Gesellschafterin Dr. Monika Gommolla ist zugleich Vorsitzende des Aufsichtsrates.

Artikel vom 06.07.2005