06.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

50 000. Besucherin begrüßt

MARTa: toller Gewinn für Christine Bornemann

Herford (rkl). »1257568« so lautete die Glücksnummer für Christine Bornemann. Diese Ticket-Nummer bescherte der werdenden Mutter nicht nur Blumen und einen dicken Katalog samt CD zur Ausstellung »(my private) Heroes«.

Sie konnte von Direktor Jan Hoet als 50 000. Besucherin des neu eröffneten MARTa - allein am Eröffnungswochenende im Mai waren 21 000 Besucher gekommen - auch eine Jahreskarte und ein Wochenende für zwei Personen in Gent mit Eintrittskarten für das Museum SMAK entgegen nehmen.
Auch Geschäftsführer Berndt Kriete gratulierte der jungen Frau aus Lage zu ihrem unverhofften Gewinn. Den Termin für den Besuch in der Heimatstadt Jan Hoets darf sie frei wählen. Auch zu dritt sei die junge Familie willkommen.
Den Besuch im MARTa unternahm Christine Bornemann gemeinsam mit ihren ehemaligen Mitschülerinnen von der Landwirtschaftsschule. Erst am Vormittag hatte sie gemeinsam mit 23 anderen Landwirtinnen aus ganz Ostwestfalen-Lippe ihr Abschlusszeugnis als Agrarbürofachfrau erhalten. Dabei handelt es sich um einen halbjährigen 100-Stunden-Lehrgang (siehe auch Lokalseite 4). Der »Heroes«-Besuch war Teil des Programms des Abschlusstages.
Dass das Interesse an MARTa auch bei der Prominenz groß ist, beweist der Besuch der belgischen Königin Paola, die am kommenden Dienstag, 12. Juli, um 11 Uhr erwartet wird. Sie wird zunächst von ihrem »Untertan« Jan Hoet durch die Ausstellung geführt werden, danach ein Mittagessen im »Vesuvio« einnehmen und einen kleinen Rundgang durch die Innenstadt zu den gotischen Kirchen Herfords unternehmen. Um 15.30 Uhr wird Organist Jörg-Neithardt Keller ihr in der Marienkirche auf dem neuen Instrument des belgischen Orgelbauers Patrick Collon ein kleines Konzert geben. Für 16 Uhr ist die Abreise der Königin vorgesehen.

Artikel vom 06.07.2005