07.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gelbblaue Unterschrift und
Vorfreude auf die Ferien

»Der liebe Gott hat ein Herz für den Einzelhandel«


Bielefeld (bp). »Der liebe Gott hat ein Herz für den Handel«, ist Jochen Willmann, Vorsitzender des Bielefelder Einzelhandelsverbandes (EHV) überzeugt. Der Verband hatte gestern, 18 Uhr, zum Sommerfest eingeladen - und um 17.30 Uhr hörte es auf zu regnen.
Das Sommerfest ist eine der letzten Veranstaltungen, bevor viele der Gäste Ferien machen. Deshalb gehörte das Reiseziel zu den beliebtesten Gesprächsthemen. Aber auch die Politik blieb nicht außen vor. Britta Hasselmann (Grüne) freute sich über ihren dritten Platz auf der Landesliste für die Bundestagswahl, während Dr. Rainer Wend (SPD) daran denkt, seinen Urlaub im Interesse des Wahlkampfes zumindest zu verkürzen: Er müsste den Wahlkreis wahrscheinlich direkt erobern . . .
Regierungspräsident Andreas Wiebe war gekommen, genau wie Dezernent Rainer Ludwig und Lebensgefährtin Kirsten Ludwig, die den Abend besonders genoss: »Schließlich bin ich Lehrerin, und vor mir liegen sechs Ferienwochen!« Otto Sauer (FDP) setzte nach der Begrüßung durch Willmann und EHV-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth seine Unterschrift genau auf die Farben seiner Liberalen: Otto auf Gelb, Sauer auf Blau. Hartmut Geil (Grüne) und Hagen Reuning, Vorstand der Sparkasse (und der Theaterstiftung) schwärmten vom Open-Air-Konzert auf der Sparrenburg. Geil: »Zehn Jahre bin ich nach Berlin gefahren, um die Berliner Philharmoniker zu erleben. Wenn es das Sparrenburg-Konzert jetzt jedes Jahr gibt, kann ich mir den Weg ja sparen.«
Zu Bratwurst, Wein und Bier in den EHV-Garten gekommen waren die Stadtwerke-Geschäftsführer Wolfgang Brinkmann und Friedhelm Rieke, Bürgermeister Horst Grube, Hannelore Pfaff, Bezirksvorsteherin von Gadderbaum, Dr. Annette Klinkert, die für die Bielefeld Marketing »Ab in die Mitte« organisiert, und die Ratsmitglieder Brigitte Biermann, Hartmut Meichsner, Ingo Stuke.

Artikel vom 07.07.2005