06.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Schulministerin: Barbara SommerNeue Referentin: Gabriela Goedel-Hoche

»Ja« zum Anruf aus Düsseldorf


Die Anfrage kam für sie überraschend, sie sagte aber sofort zu: Die bisherige Bielefelder Schulrätin Gabriela Goedel-Hoche ist von Landesschulministerin Barbara Sommer zur persönlichen Referentin berufen worden. Gestern trat sie ihren Dienst an - und begleitete die Ministerin zu verschiedenen Terminen im heimischen Ostwestfalen-Lippe.
»Mir ist es wichtig, in meinem Team Menschen zu haben, denen ich absolut vertrauen kann und mit denen ich mich ohne große Worte verstehe«, sagte die Ministerin. In ihrer Zeit als Schulrätin im Kreis Gütersloh Frau Sommer eng mit ihrer Bielefelder Kollegin zusammengearbeitet und sie dabei schätzen gelernt.
Mit einem Anruf aus dem Düsseldorfer Schulministerium habe sie nicht gerechnet, bekennt Gabriela Goedel-Hoche. Sie habe spontan »ja« gesagt und übernehme die neue Aufgabe sehr gern. Dennoch sei ihr die Entscheidung nicht leicht gefallen: »Ich habe sehr gern in Bielefeld gearbeitet, es war eine spannende Zeit. Von den Schulleitern konnte ich mich leider nicht persönlich verabschieden, da die Berufung so plötzlich kam. Ich habe aber allen einen Brief geschrieben.«
Frau Goedel-Hoche war bislang als Schulaufsichtsbeamtin für einen Teil der städtischen Grundschulen zuständig. Nach dem Abitur am Cecilien-Gymnasium nahm sie ein Lehramtsstudium auf. Sie unterrichtete an der früheren Petrischule, war Fachleiterin am Studienseminar für Referendare, leitete die Vogelruthschule, um anschließend wieder in die Lehrerausbildung zu wechseln. 2001 übernahm sie das Amt der Schulrätin in Bielefeld, setzte sich zuletzt vor allem für die neue Schuleingangsphase ein, in der Kinder des ersten und zweiten Jahrgangs gemeinsam unterrichtet werden. Zudem fiel in ihre Verantwortung die Einrichtung von 34 Ganztagsgrundschulen.
Ganz besonders am Herzen liegt Gabriela Goedel-Hoche die Leseförderung der Grundschüler. So setzte sie sich mit großem Engagement für die Aktion »Bücherwurm-Rallye ein.

Artikel vom 06.07.2005