09.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Taschen locken Diebe

Wertsachen im Auto nicht zur Schau stellen


Geldbörse, Pässe, Schlüssel oder Auto weg - das ist wohl der Albtraum eines jeden Urlaubers. Im fremden Land mit fremder Sprache und wenig Kenntnis über zuständige Behörden kann die ohnehin schon unangenehme Lage schnell zum Urlaubs-Gau werden.
Der TÜV Nord rät Urlaubern deshalb, sich vor dem Urlaub über die Modalitäten im Urlaubsland zu informieren und Vorsorge zu treffen, damit ein Diebstahl erst gar nicht passiert. Oft ist Leichtsinn der Auslöser von Diebstählen. Der geläufige Spruch »Gelegenheit macht Diebe« kommt nicht von ungefähr. Unbedacht werden Wertsachen sichtbar im Auto liegengelassen, Schmuck und Handys zur Schau gestellt oder das Auto achtlos abgestellt. Das lockt nach Erfahrung der Experten potentielle Täter an. Und die schlagen gen dann schnell zu.
Fachleute des TÜV, der Versicherungen und der Polizei รŠraten deshalb:
l Das Auto möglichst auf bewachten Plätzen oder an belebten Straßen abstellen,
l im Stadtverkehr Autotüren verriegeln, um sich gegen dreiste Überfälle an Ampelanlagen abzusichern.
l Bargeld, Kreditkarte, Fahrzeugpapiere und Ausweis nie gemeinsam aufbewahren und
l immer das Lenkradschloss einrasten lassen.
Und wenn es doch einmal passiert? Dafür sollten wichtige Notfallnummern vorher aufgeschrieben und immer bei sich getragen werden.
Beim Verlust des Autos sollte der erste Gang zur Polizei sein. Außerdem ist der Diebstahl innerhalb einer Woche der Kfz-Versicherung zu melden.

Artikel vom 09.07.2005