09.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Opel Corsa stellt sich dem Preiskampf

Einstieg jetzt unter 10 000 Euro - Niedrige Unterhaltskosten weiteres Plus


Opel reagiert auf den Ansturm der preisgünstigen Stadtwagen. Von sofort an bieten die Rüsselsheimer den Corsa für 9995 Euro an. Der 60 PS (44 kW) starke Vierventil-Motor verbraucht im Durchschnitt 5,3 Liter pro 100 Kilometer. Opel-Sprecher Sven Markurt: »Neben dem reinen Kaufpreis sprechen auch die niedrigen Unterhaltskosten für den Corsa. In der Kleinwagen-Klasse hat laut aktueller Untersuchung der Fachzeitschrift »Fuhrpark und Management« der Corsa hier die Nase vorn. Pro Kilometer schlägt er mit 18,25 Cent zu Buche.« Berechnungsgrundlage seien vier Jahre und 160 000 Kilometer. Berücksichtigt wurden Kaufpreis, Wertverlust, Steuern, Versicherung, Kraftstoff-, Reifen-, Wartungs- und Reparaturkosten.
Zur Sicherheitsausstattung des Corsa gehören Frontairbags für Fahrer und Beifahrer, Gurtschlossstraffer und Gurtkraftbegrenzer, ABS, Brems-Assistent sowie auskuppelnde Pedale und zwei Kopfstützen im Fond. ESP, aktive Kopfstützen vorn sowie Seiten-, und Kopfairbags sind auf Wunsch erhältlich. Beim Euro NCAP-Crashtest (European New Car Assessment Programme) erhielt der Corsa vier Sterne und qualifizierte sich damit als eines der sichersten Fahrzeuge in seinem Segment.
DerÊ Corsa ist als Drei- und Fünftürer mit vier Benzin- und zwei Dieselmotoren und in drei Ausstattungslinien zu haben. Wer mag, kann hochwertige Extras wie Lederausstattung, Navigationssystem, Regensensor, Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregler, Parkpilot oder Standheizung als Option erwerben. Bis heute ist der Opel Corsa in 80 Ländern weltweit unter den Namen Vauxhall Corsa, Chevrolet Corsa, Opel Vita und Holden Barina zwölf Millionen Mal verkauft worden. (wosch)

Artikel vom 09.07.2005