06.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Grünes Klassenzimmer« mit Baumstammpult

»Kuhlo«-Schülerentwurf wurde im bundesweiten Wettbewerb mit 2500 Euro mitfinanziert


Bielefeld (bp). Noch gerade rechtzeitig zum Schuljahresende fertig geworden ist das »grüne Klassenzimmer« als erster Schritt zur Schulhofumgestaltung der Kuhlo-Realschule. Schulleiter Heinz-Jürgen Silligmann: Wir setzen auf Fantasie gegen graues Einerlei.«
Lehrer Christian Bitterer war auf einen bundesweiten Wettbewerb des Magazins »Stern« und des Deutschen Kinderhilfswerks aufmerksam geworden. Die Kunst AG des letzten Schuljahres - die Schüler haben »Kuhlo« bereits verlassen - machten Zeichnungen, drehten einen Film ihres Schulhofes und bauten Modelle, mit Vorschlägen, wie die »Asphaltwüste Schulhof« umgestaltet werden könnte. Bitterer brachte die Modelle selbst nach Hamburg und Schüler und Lehrer wurden mit einem Platz unter den ersten zehn und 2500 Euro für die Neugestaltung belohnt.
Mit Unterstützung der Firma Uphoff entstand ein luftiges »Klassenzimmer« mit Natursteinen und »Baumstammpult«, das bereits intensiv in den Pausen genutzt wird. Jetzt sollen erst einmal Sonnenblumen eingesät werden, im Herbst dann Sträucher gepflanzt und ein Weidengeflecht als Schattenspender angebracht werden.
Der Asphalt des Schulhofes sei, so Schulleiter Heinz-Jürgen Silligmann, teer- und phenolbelastet, nicht zuletzt deshalb soll nach und nach die gesamte Fläche umgestaltet werden: »Dafür suchen wir Unterstützer und Sponsoren.« Lehrer Christian Bitterer hat sich bereits ans Werk gemacht und eine »Design AG« ins Leben gerufen, der Lehrer, Eltern und Schüler angehören: »Wir wollen ein schlüssiges Gesamtkonzept für den Hof entwickeln und anschließend versuchen, Geld für die Umsetzung aufzutreiben.«

Artikel vom 06.07.2005