16.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Garten wird zur
Wellness-Oase
Ort der Ruhe und der Muße
Bei Wellness denken die meisten Menschen an sanfte Massagen, Yoga oder die Ölgüsse einer Ayurveda-Therapie. Es geht aber auch einfacher: Auch der eigene Garten kann in eine Wellness-Oase verwandelt werden.
Tipps und Ideen dazu bietet der Ratgeber »Der Wellness- und Kräutergarten« von Dr. Wolfgang Hensel.
Vorbild sind für ihn die fernöstlichen Zen-Gärten, die der Meditation dienen. »Zwar wäre es sicher vermessen, wollten wir versuchen einen ÝechtenÜ Zen-Garten zu planen«, meint der Autor. Dennoch lasse sich in jedem Garten eine ruhige und strukturierte Fläche mit Pflanzen und/oder Steinen anlegen, die beim Betrachten innere Ruhe schenkt. Viele Fotos von Jürgen Becker zeigen Beispiele auf.
Aber es gibt noch einen anderen Weg, den eigenen Wellness-Garten zu gestalten, zum Beispiel mit dem Anpflanzen der gängigsten Heilkräuter. Wer Zeit und Mühe dazu aufwende, sie zu hegen und zu pflegen, wisse Heilkräuter bald zu schätzen. Hensel verspricht: »Wenn Sie in Ihrem Garten sitzen und ganz entspannt einen Kräutertee trinken - aus eigener Ernte oder aus der Apotheke - verflüchtigt sich der Stress von ganz allein.« Auch für das Anpflanzen, die Pflege und die Verwendung von Kräutern bietet der Autor jede Menge Anregungen.
Entspannung vermittelt übrigens schon das Blättern im Buch: Viele schöne Bilder, kurze, interessant gestaltete Texte - da verweilt der Leser gern ein wenig in den eigenen Gedanken. (cst)
Dr. Wolfgang Hensel: »Der Wellness- und Kräutergarten«, Becker Joest Volk Verlag, 24,95 Euro.

Artikel vom 16.07.2005