05.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Traum vom
Eigenheim
verwirklichen

An der Großdornberger Straße

Von Jürgen Rahe (Text und Foto)
Dornberg (WB). Der Bielefelder Westen wächst. Nachdem die Bauaktivitäten im »Hof Hallau« begonnen haben, steht nun ein weiteres attraktives Wohngebiet im Mittelpunkt des Interesses. Es entsteht an der Großdornberger Straße - vis-à-vis vom Schürmannshof.

Nachdem alle politischen Gremien »grünes Licht« für das Bauprojekt gegeben haben, wird mit den Erschließungsmaßnahmen noch in diesem Monat begonnen. Die Bautätigkeit selbst kann dann im November starten. Darauf verwiesen gestern vor Ort Wulf-Bernhard Sauerland und Horst Donnermann, die beide Geschäftsführer der seit zweieinhalb Jahren existierenden Immobiliengesellschaft der Sparkasse Bielefeld sind. Sauerland: »Bald schon können sich Bielefelder Familien hier in landschaftlich reizvoller Umgebung den Traum vom Eigenheim verwirklichen. Auf einer Fläche von etwa 20 000 Quadratmetern erschließen wir 30 neue Grundstücke.«
Die beiden Geschäftsführer betonen, dass das Bauland zu marktgerechten Preisen angeboten wird. Die 30 Grundstücke sind zwischen 430 und 850 Quadratmeter groß und werden für 195 bis 230 Euro pro Quadratmeter verkauft - voll erschlossen, ohne Bindung an Architekten, Baugesellschaften oder Bauträgern. Die Beträge von 195 Euro (vorderer Bereich) und 230 Euro (hinterer Bereich) sind Festpreise.
Vorgesehen sind auf einer Länge von 370 Metern und einer Bautiefe von 52 Metern klassische Einfamilienhäuser mit maximal zwei Wohneinheiten in eingeschossiger Bauweise und, wenn gewünscht, mit ausgebautem Dachgeschoss.
Das Interesse an den Häusern sei bereits groß, freuen sich die beiden Geschäftsführer, man habe schon 17 Reservierungen vornehmen können. Verständlich, wird bei den Objekten beispielsweise ein unverbaubarer Blick ins Grüne garantiert. Hinzu kommt die gute Infrastruktur mit Verkehrsanbindung, Einkaufsmöglichkeiten oder Ärzteversorgung. Auch der Weg zum Dornberger Freibad ist von hier aus recht kurz.
Die Immobiliengesellschaft hat das Ziel, in Bielefeld Bauland zu erschließen und zu marktgerechten Preisen anzubieten. Sie soll damit die Standortentwicklung fördern und helfen, die Abwanderung insbesondere junger Familien zu verhindern. Das erste Projekt der Gesellschaft - »Böckmanns Feld« in Jöllenbeck - ist erfolgreich vermarktet. Sauerland stolz: »Bis auf ein Grundstück ist hier alles weg.«

Artikel vom 05.07.2005