05.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Sparrenburg wird zur Bastille

Am französischen Nationalfeiertag amüsiert man sich auch in Bielefeld


Bielefeld (bp). 14. Juli 1789. In Frankreich tobt die Revolution. 17. Juli 2005. Auf der Sparrenburg tobt das Leben. Das Kulturamt lädt zum zweiten Mal dazu ein, den französischen Nationalfeiertag in Bielefeld mitzufeiern.
Der erste Versuch im letzten Jahr sei zwar »total verregnet« gewesen, so Ulrich Laustroer (Kulturamt), aber: »Es hat trotzdem Spaß gemacht.«
Diesmal stellt das Bielefelder Tunneltheater in historischen Kostümen den Sturm auf die Bastille nach, um dann aber friedlich zu feiern, denn das Motto lautet: »On s'amuse - man amüsiert sich«.
Die Tübinger Folkgruppe La Marmotte spielt zum »Bal populaire« im Burghof auf und lädt zwischendurch zum »bretonischen Tanzkurs« ein. Anita Look, die das Programm zusammen gestellt hat: »Die Musik der Gruppe fährt den Zuschauern regelrecht in die Beine.«
Sparrenburg-Wirt Robert Niegisch möchte die Gäste im Sinne der Grande Nation mit Wein und Champagner, aber auch bodenständig mit den typischen französischen Jahrmarktwürstchen Merguez und der scharfen Paste Harissa verwöhnen. Natürlich darf Baguette dazu nicht fehlen. Zum Dessert gibt es gegrillte Ananas mit Vanilleeis. Bon appetit!
Der Eintritt ist frei und falls es doch regnen sollte: Dann wird im Schusterrondell im Trockenen gefeiert.

Artikel vom 05.07.2005