05.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verkehrserziehung
mit dem Puppentheater

Informationstag der Löschgruppe Altenhagen


Bielefeld (mb). Die freiwillige Feuerwehr Altenhagen lud am vergangenen Sonntag Kollegen und Nachbarn zu einem Tag der offenen Tür ein. Dieser Einladung folgten die befreundeten Löschabteilungen aus Elverdissen und aus Hemer im Sauerland, sowie die Kollegen aus Heepen, Brake, Milse, Gadderbaum und Ubbedissen. Zuerst traf man sich zum Frühschoppen, der in ein gemeinsames Erbsensuppeessen überging. Ebenfalls war für eine Kuchentafel gesorgt, an der sich Feuerwehrleute und Nachbarn gerne bedienten.
Die Kinder freuten sich besonders über eine Hüpfburg, wie auch über das Puppentheater, das am Nachmittag für Kurzweil sorgte. »Trotz des Freizeitwerts sollte die Verkehrserziehung nicht zu kurz kommen«, erklärt Hans-Dieter Steffen, stellvertretender Löschabteilungsführer. Das Puppenspiel lieferte daher nützliche Tips über das Verhalten im Straßenverkehr für Jung und Alt.
»Wir hatten nicht viel zu tun«, erinnert sich Löschabteilungsführer Wolfgang Maluk im Rückblick auf die vergangenen Monate. Das mag nicht zuletzt an der optimalen Verkehrserziehung der Altenhagener liegen.

Artikel vom 05.07.2005