05.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bürger setzen auf
Freibad-Erhalt

Bensiek: »Saison läuft prima an«


Schröttinghausen (jr). In den Bielefelder Freibädern herrscht in dieser noch jungen Saison zumeist Hochbetrieb. Dem schönen Wetter sei Dank. Auch die Verantwortlichen des Freibad-Fördervereins Schröttinghausen haben da allen Grund zum Strahlen. Vereinsvorsitzender Wilhelm Bensiek: »Die Saison läuft bislang sehr gut. Wir haben bereits zwei Drittel der Besucher aus der gesamten vergangenen Freibad-Saison.« So hätten 2004 insgesamt 14 000 Gäste die Schröttinghauser Freibad-Pforten passiert.
Kein Wunder, dass Wilhelm Bensiek optimistisch nach vorn schaut. Bei anhaltend schönem Wetter sei es durchaus möglich, dass die Besucherzahlen des Supersommers 2003 diesmal noch gesteigert werden könnten, meint er. Vor zwei Jahren kamen ins schöne Schröttinghauser Familienbad insgesamt rund 26 000 Besucher.
Zufrieden mit der Resonanz zeigte sich Bensiek auch am Wochenende. Das Sommerfest am Samstag und Sonntag im Freibad Schröttinghausen sei vollauf gelungen.
In der Tat hat der Freibad-Förderverein von der Festverschiebung profitiert. Normalerweise findet das jährliche Freibadfest über Pfingsten statt. Diesmal war da jedoch Feuerwehrfest. Bensiek im Rückblick: »Pfingsten war das Wetter nicht so gut. Von daher haben wir alles richtig gemacht.«
Den Besuchern des jetzigen Sommerfestes wurde ein buntes Unterhaltungsprogramm geboten. Erstmals in Betrieb genommen werden konnte auch das neue Beach-Volleyballfeld, für das sich bereits vor zwölf Jahren Hans Quassowski eingesetzt hatte. Neu aufgestellt im Bad wurden zudem drei schöne Strandkörbe.
Der Freibad-Förderverein will auch weiterhin alle Dinge in Bewegung setzen, damit die Schließungspläne ad acta gelegt werden können und die idyllisch gelegene Freizeitanlage übers Jahr 2006 hinaus erhalten bleibt. Vereinsmitglied Helmut Althoff, der auch im Beirat der Bielefelder Bäder GmbH (BBF) vertreten ist, blickt jedenfalls zuversichtlich nach vorn. Althoff: »Frühestens im September entscheidet der BBF-Aufsichtsrat. Die Schröttinghauser Bürger setzen da voll auf Weiterführung unseres Freibades.«

Artikel vom 05.07.2005