04.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Der Schwarm« wird verfilmt

Frank Schätzing las in Warburg

Von Jürgen Vahle (Text und Foto)
Warburg (WB). Bis zum Ende dieses Jahres wollen Thriller-Autor Frank Schätzing und der Verlag »Kiepenheuer & Witsch« die Weichen für die Verfilmung des Erfolgsromans »Der Schwarm« stellen. Das kündigte der 48-jährige Autor am Freitagabend am Rande einer Lesung in Warburg an.
Bestseller-Autor Frank Schätzing signierte in Warburg nicht nur zahlreiche Bücher, sondern sprach auch über die Verfilmung des »Schwarms«.
In den kommenden Monaten sollen Gespräche mit renommierten Produzenten und Regisseuren geführt werden. Fest steht nach Informationen des aus Köln stammenden Autors, dass nur Partner aus Amerika für eine Verfilmung des 1000 Seiten dicken Buches in Frage kommen. »Der Film wird sehr viel Geld kosten. Man kann ihn wohl nur mit einem bekannten Regisseur und einem großen Studio verwirklichen«, sagte Schätzing.
Auch zum Plagiat-Streit mit dem Meeresbiologen Thomas Orthmann nahm Schätzing in Warburg Stellung. Der Betreiber der Internetseite www.ozeane.de hatte dem Autor unterstellt, er habe Passagen für den »Schwarm« von seiner Homepage abgeschrieben. Schätzing geht derweil davon aus, dass die Staatsanwaltschaft die Untersuchung mangels Fakten bald einstellen wird. Der Autor wertet die Vorwürfe des Biologen als »fragwürdigen Versuch, etwas mitzuverdienen«. Er habe sich während seiner mehr als dreijährigen Recherche für den Roman lediglich den wissenschaftlichen Unterbau aus dem Internet, bei Reisen, aus Büchern und in Gesprächen mit Experten angeeignet. »Abgeschrieben habe ich nichts«, sagte Schätzing.
In dem Umwelt-Thriller »Der Schwarm« schließen sich die Lebewesen der Weltmeere zusammen, um die Menschheit zu vernichten. Der Roman stand wochenlang in den deutschen Buch-Verkaufslisten ganz oben. Das Interesse an dem Buch stieg nach der Tsunami-Katastrophe in Asien Ende des vergangenen Jahres noch einmal sprunghaft an. Schätzing beschreibt in dem Thriller unter anderem, wie Teile Europas durch eine Welle vernichtet werden.

Artikel vom 04.07.2005