04.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Bildnis aus Zement als Blickfang

Garten-Ausstellung in der Kirchdornberger Galerie »Die Katze«


Kirchdornberg (jr). Still sitzen für das schöne Urlaubsporträt - das kennt so mancher Mitbürger. Warum aber in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Die Bielefelder Künstlerin Ina Klose-Frankema malt indes keine Bilder, sondern stellt in Handarbeit Skulpturen aus Zement her. Und hier stehen nicht zuletzt Porträts von Menschen im Vordergrund. Die Künstlerin: »Eine solche Skulptur ist wetter- und frostfest und eignet sich in idealer Weise zum Aufstellen - etwa im heimischen Garten.« Auch sei ein solches Unikat allemal als Geschenk geeignet. Pro Porträt verlangt die Künstlerin 200 Euro.
Zahlreiche interessierte Besucher konnte die Künstlerin am Wochenende in ihrer Galerie »Die Katze« in Kirchdornberg an der Dornberger Straße 520 begrüßen. Dort hatten Ina Klose-Frankema und Jaap Frankema zu ihrem fünften Gartenfest eingeladen. Verbunden war das Ganze mit einer Ausstellung, die unter dem Motto »Sommer Inventionen« stand. In der Ausstellung bewundert werden konnten nicht nur Porträts, sondern auch zahlreiche Motive aus der Tierwelt - vom Schaf bis hin zum Hirten.
Abgerundet wurde die zweitägige Ausstellung mit Wohnkultur und Lebenskunst, präsentiert von verschiedenen Fachleuten. So informierte etwa Kathrin Gerlach über kosmetische Produkte.

Artikel vom 04.07.2005