02.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Autofahrt in
den Urlaub
gut planen

Pkw sorgfältig kontrollieren


Blechlawinen auf den Autobahnen, stundenlange Staus auf den Hauptreiserouten, gestresste Eltern und Kinder - das sind die weniger angenehmen Seiten des Urlaubs. Mit der richtigen Reisevorbereitung kann die Fahrt in den Urlaub jedoch auch ein entspanntes Erlebnis werden.
Der ADAC rät deswegen, schon im Vorfeld Streckenetappen festzulegen, Straßenkarten griffbereit zu halten und Alternativstrecken vorher festzulegen. Und natürlich sollte der Pkw gründlich überprüft werden. Reifen, Beleuchtung, Beladung und Zustand des Fahrzeugs gilt es, vor Fahrtantritt zu kontrollieren. Darüber hinaus gibt es vom ADAC weitere Tipps für eine sichere Urlaubsfahrt.
Im Staukalender des ADAC sind die für Staus am meisten gefährdeten Strecken und Termine zusammengefaßt. Für Camper gibt es eine Reihe von Ratschlägen mit den Verkehrsbestimmungen im Ausland und allgemeinen Hinweisen für Kauf und Gebrauch von Campingfahrzeugen. Alle ADAC-Mitglieder erhalten im »TourSet« eine ganze Fülle von Informationen zum Reiseland und ihre individuelle Reiseroute. Weiterhin wichtig sind Informationen zur Urlaubsfahrt mit Kindern, die entsprechenden Rückhaltesysteme und Verhaltensweisen, die dabei zu berücksichtigen sind.

Artikel vom 02.07.2005