01.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Breites Spektrum
an Weiterbildung

VHS-Programm für Juli bis Dezember

Bielefeld (uj). Wem beim Durchblättern des neuen VHS-Programms nicht die Lust packt, Neues zu erproben oder Altes zu vertiefen, dem ist nicht zu helfen. Mit 1200 Veranstaltungen, Kursen, Seminaren, Vorträgen und Studienreisen hält das kommunale Weiterbildungszentrum von Juli bis Dezember Angebote in fast sämtlichen Interessensgebieten parat.

Aber nicht in der Quantität, sondern in der Qualität liegen nach den Worten von Dirk Ukena die Stärken der VHS Bielefeld. Der Direktor der in der Ravensberger Spinnerei ansässigen Volkshochschule ist hoch zufrieden mit dem Abschneiden der ersten Jahreshälfte. Im Fünf-Jahres-Vergleich konnte die höchste Belegzahl und damit eine Steigerung von fünf Prozent erreicht werden. »Im Sprachenbereich waren es sogar zehn Prozent«, fügt Manfred Schulz, stellvertretender Leiter und Verantwortlich für den Bereich Gesellschaft und Politik hinzu. Ukena führt den Erfolg nicht zuletzt auf die Einführung eines einheitlichen, international anerkannten Sprachtrainings mit europaweit gültiger Messskala zurück.
Um den dem Bildungsstand adäquaten Fremdsprachen-Kurs zu finden, bietet die VHS eine intensive Einstufungsberatung an (Telefon 51 30 84).
Angebote bestehen ferner in den Bereichen »Lesen und Schreiben«, »Umwelt, Natur und Technik«, »Menschen mit Behinderung«, »Kultur, Kunst und Gestalten«, »Gesundheit, »Arbeit und Beruf« sowie »Integration/Deutsch als Fremdsprache«. Veranstaltungsorte sind neben der Stadtmitte auch die VHS-Nebenstellen Brackwede, Dornberg, Jöllenbeck, Heepen, Sennestadt, Senne und Stieghorst.
Von Anfang Juli bis Ende August läuft zudem der VHS-Sommer mit Einzel-, Bock- und Intensivangeboten mehrmals die Woche. Schwerpunkte wurden auf den Gebieten Exkursion, Gesundheit sowie Kunst und Kultur gesetzt. Anmeldungen werden von sofort an entgegen genommen.
Das neue Programmheft mit 184 Seiten ist zu einer Schutzgebühr von 1,50 Euro überall dort erhältlich, wo es Zeitschriften zu kaufen gibt. Darüber hinaus auch in der VHS, den Bezirksämtern, der Bürgerberatung, der Touristinformation, der Stadtbibliothek und in den großen Buchhandlungen. Das gesamte Programm ist auch im Internet unter www.vhs-bielefeld.de zugänglich.
Anmeldungen können per Post, Fax, E-Mail, persönlich in der VHS oder einer Nebenstelle sowie telefonisch unter 51 22 22 erfolgen.

Artikel vom 01.07.2005