01.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Katag steigert Gewinn

Textil-Einkaufsverband trotzt Konsumflaute


Bielefeld (WB/ef). Gegen den Branchentrend hat Europas größter Textil-Einkaufsverbund, die Bielefelder Katag AG, im vergangnen Geschäftjahr einen Umsatzsprung von 19 Prozent auf 486,5 Millionen Euro erzielt. Vorstandssprecher Daniel Terberger sprach gestern von einem großen Erfolg.
Der Jahresüberschuss erhöhte sich um gut 350000 Euro auf 2,3 Millionen Euro. Die der Katag angeschlossenen Mitgliedsfirmen verzeichneten ein Umsatzminus von einem Prozent, während die Gesamtbranche 1,7 Prozent weniger umsetzte.
Nach Angaben von Terberger plant die Katag für 2005 verstärkt Investitionen in das Marketing und die Systemunterstützung der Marken »STACCATO« und »COMMANDER«. Der Ausbau der Katag-Exclusiv-Marken werde zur Profilierung der Anschlusshäuser beitragen. Durch Lieferantenkonzentration, einen niedrigen Dollar und den Wegfall der Liefer-Quoten in China solle eine weitere Erhöhung der Preis-/Leistungsqualität für den Endverbraucher sowie eine Margenerhöhung für die Einzelhandelspartner erreicht werden. Insgesamt betreute die Katag 2004 genau 401 Vertragspartner an 993 Standorten. 348 Mitarbeiter waren in der Firmenzentrale in Bielefeld beschäftigt.

Artikel vom 01.07.2005