01.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

400 Talente gesichtet

Walter-Goldmann-Junioren-Sporttage ein voller Erfolg

Bielefeld (WB). Die Walter-Goldmann-Junioren-Sporttage, veranstaltet von der Fußball-Jugendabteilung des VfB Fichte, waren ein voller Erfolg. Nie zuvor konnten mehr Mannschaften zu den einzelnen Turnieren begrüßt werden. Insgesamt zeigten 65 Teams aus 32 Vereinen ihr Können auf dem Kunstrasen an der Ravensberger Straße.

Das qualitativ stark besetzte C-Juniorenturnier um den Wanderpokal der Sparkasse Bielefeld - u. a. mit Werder Bremen - gewann nach packenden Zweikämpfen und sehenswerten Spielzügen der TSC Eintracht Dortmund mit 5:3 gegen den TuS Jöllenbeck.
Allein das F-Juniorenturnier sah 15 Mannschaften. Der mitfavorisierte VfB Fichte schied im Viertelfinale unerwartet aus; der SC Halle erwies sich im Elfmeterschießen (6:5) als nervenstärker. Das gab Halle so viel Schub, dass sie auch das Endspiel gegen Steinhagen und damit den Jaloucity-Wanderpokal gewannen.
Das Minikickerturnier um den Telco-Wanderpokal gewann wie erwartet die Multi-Kulti-Truppe des VfB Fichte mit Spielern aus zwölf Nationen - und zwar ungeschlagen und ohne Gegentor. Platz zwei ging an den TuS Eintracht.
Beim D-Juniorenturnier um den Wanderpokal des Oberbürgermeisters musste improvisiert werden, da einige Mannschaften nicht erschien waren. Der VfL Osnabrück schied vorzeitig aus. So gab es ein überraschendes Endspiel, dass der VfB Fichte I gegen den eigenen Jungjahrgang für sich entscheiden konnte.
Oberbürgermeister Eberhard David nahm die Siegerehrung persönlich vor. Beim anschließenden Gespräch in lockerer Runde versprach der OB zu ergründen, warum die vier brach liegenden und gesperrten Trainingsplätze in unmittelbarer Nähe nicht genutzt werden können oder dürfen.
Den Abschluss der Sporttage bildete das E-Juniorenturnier um den Opel-Hagemann-Wanderpokal. Hier setzte sich der starke SV Werl-Aspe vor dem Post SV Detmold durch. Angereichert wurden die Juniorenturniere durch verschiedene Einlagespiele, etwa ein Trainer/Betreuer/Eltern-Spiel. Die Ü 32 des VfB Fichte verlor klar gegen den SCB 04/26.
Das »Dreamteam« VfB Fichte sah sich den Telco Shop Soccern gegenüber, die sich mit einigen prominenten Kickern wie Uli Stein oder Thomas Stratos verstärkt hatte. Die Firma Telco, in diesem Jahr Premiumsponsor der Jugendabteilung, setzte sich trotz dieser massiven externen Verstärkung nur knapp durch.
Während der Sporttage wurde an drei Tagen die Sichtung neuer Spieler vorgenommen. Von der F- bis zur A-Jugend spielten mehr als 400 Kinder und Jugendliche vor. Die »Talentschmiedetage« mussten verlängert und auf die folgenden Trainingstage ausgeweitet werden. Eine Menge neuer Gesichter werden das Bild der Mannschaften in der Spielzeit 2005/06 prägen.
Schon ist die Vorbereitung auf die Walter-Goldmann-Junioren-Sporttage 2006 angelaufen. Termin: 15. bis 25. Juni.

Artikel vom 01.07.2005