01.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auch am Tage mit Licht fahren


Von Ernst-Wilhelm Pape
Bielefeld (WB). Auch in Deutschland sollen Autofahrer nicht nur bei Dunkelheit, sondern auch tagsüber mit Licht fahren. Eine entsprechende Änderung der Straßenverkehrszulassungsordnung soll im nächsten Jahr umgesetzt werden. Nach Informationen dieser Zeitung will sich Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) bei seinem Vorstoß auf eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BAST) stützen.
Die BAST schlägt vor, dass Autos am Tage mit Abblendlicht fahren sollen. Neufahrzeuge sollen mit speziellen Tagesfahrleuchten ausgerüstet werden, die weniger Energie verbrauchen. Als optimal wird der Einbau von Dämmerungsschaltern angesehen, die bei nahender Dunkelheit automatisch von Tagesfahrlicht aufs hellere Abblendlicht umschalten.
Zahlreiche Studien aus dem In- und Ausland belegten, dass Tagesfahrlicht die Unfallzahlen senkt, teilte der Fahrzeugzulieferer Hella (Lippstadt) mit. Besonders deutlich sei der Rückgang bei Abbiege-Unfällen. Tagesfahrlicht werde in Europa immer gebräuchlicher. Von Oktober gilt die generelle Lichtpflicht auch in Österreich. Bußgelder bei Verstößen (36 Euro) sollen vom 1. März 2006 an erhoben werden. Auch der Auto Club Europa (ACE) hat gestern die Einführung der Lichtpflicht in Deutschland begrüßt.

Artikel vom 01.07.2005