01.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zum Schießen nach Alicante


Wenn Christian Blum seine Waffe in die Hand nimmt, geht es den tönernen Wurfscheiben an den Kragen. Seit 1999 geht der Bielefelder Zahnarzt zur Jagd, und seit dem hat er das Trapp- und Skeetschießen als Wettkampfsport für sich entdeckt. Heute macht er sich auf den Weg ins spanische Alicante, um in diesen Disziplinen bei den »World Medical Games« teilzunehmen, den »Olympischen Spielen« für Ärzte, Apotheker und in Gesundheitsberufen aktiven Sportler.
»Im letzten Jahr, als die Spiele in Garmisch-Partenkirchen und München ausgetragen wurden, habe ich es immerhin auf den zweiten Platz beim Wurfscheibenschießen geschafft. Da musste ich in diesem Jahr doch erneut teilnehmen«, erklärte der 40-jährige Bielefelder.
Durchschnittlich zweimal pro Woche trainiert er jeweils zwei bis drei Stunden. Sein Ziel, so Christian Blum, sei es, einmal an den Deutschen Meisterschaften in dieser Schießdisziplin teilzunehmen. 2003 wurde er bei der Hegering-Meisterschaft Kreismeister, im vergangenen Jahr gewann er den Lippe-Pokal.
Zunächst will er sich jedoch erfolgreich gegen die internationalen Konkurrenz in Alicante behaupten. hu

Artikel vom 01.07.2005