30.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Den Kunden wird der
rote Teppich ausgerollt

Geschäfte bleiben Samstag bis Mitternacht geöffnet

Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB). Den berühmten roten Teppich rollt Thomas Kunz am Samstag, 2. Juli, für die geschätzte Kundschaft aus. Was der Karstadt-Geschäftsführer buchstäblich in die Tat umsetzt, gilt auch für alle anderen Kaufleute in und rund um die Bahnhofstraße und in der Altstadt: Kunden sind willkommen - und zwar bis Mitternacht. So lange sollen die Ladentüren offen stehen - in Bielefeld eine Premiere.

Anlass - auch für die Genehmigung der deutlich erweiterten Öffnungszeit - ist der Auftakt von »Ab in die Mitte«. Für die Veranstaltungsreihe bekam Bielefeld zum fünften Mal hintereinander den Zuschlag. In diesem Jahr lautet das Motto »Grenzenlos - Festival der Generationen«. Fast grenzenlos soll auch die Ladenöffnung am Samstag sei: eine einmalige Aktion und gleichzeitig eine Premiere. Hans-Rudolf Holtkamp, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH: »Alt- und Neustadt unternehmen gemeinsam etwas, um für den Bielefelder Einzelhandel zu werben. Eine Allianz der Standorte.«
Die Beteiligung liege, so Claudia Rieger (Peek & Cloppenburg) an der Bahnhofstraße »bei 100 Prozent«, in der Altstadt erreiche sie, so Olaf Klötzer als Vorstand der Kaufmannschaft, »nahezu die 100 Prozent«. Klötzer und Thomas Kunz betonen, die Bereitschaft der Mitarbeiter dabei zu sein, sei groß: »Wir haben auf eine freiwillige Beteiligung gesetzt und es haben sich mehr gemeldet, als wir benötigen.«
Geboten würden unter anderem Musik, Weinprobe, karibische Nacht mit Cocktail-Bar, Kaffeeprobe, die Verlosung eines Cabrios. Zehn kostümierte Stelzenläufer sind unterwegs. Thomas Renken, Vorstand der Altstadt-Kaufleute: »Die Kunden sollen sich ab 18 Uhr überraschen lassen.«
Bei »Ab in die Mitte« beginnt das Glockenspiel-Fest bereits um 11 Uhr: es gibt Glocken-Konzerte vom Turm der Altstädter Nicolaikirche, Instrumentenbauer zeigen ihre Arbeit, Handglockenchöre und ein fahrendes Konzert-Carillon spielen bei dem klangvollen Spektakel. Höhepunkt ist ein »Himmlisches Glockenspiel« vor dem Rathaus, das um 22.30 Uhr beginnt und hoch über den Köpfen der Zuschauer stattfindet.

Artikel vom 30.06.2005