01.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bier mit Brezel und Backkartoffel

Erstes Holter Bier- & Musikfestival mit den »Knight Beats« und »Achill-Sound«

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Im neuen Holter Ortszentrum, auf dem Holter Kirchplatz, findet am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Juli, erneut eine Großveranstaltung statt, die sicher einiges an Publikum anziehen wird: Das erste Holter Bier- & Musikfestival. Veranstalter ist der Pollmüller-Catering-Service mit Tatjana Pollmüller aus Schloß Holte-Stukenbrock.

Der Name ist eigentlich auch schon das Programm. Freunde ganz unterschiedlicher Bierspezialitäten auf ihre Kosten kommen werden, denn insgesamt elf Brauereien werden am Samstag und am Sonntag ihren »Gerstensaft« frisch vom Fass anbieten: Die Josef-Brauerei Olsberg/Bigge, Radeberger, Brauhaus Zwiebel aus Soest, das Torgauer Brauhaus (Sachsen), Meierhof Landbier Höxter, König Ludwig Dunkel, Schloßbrauerei Rheder, Löwenbräu-Franziskaner-Spaten München, Brauerei Felsenkeller Herford in Zusammenarbeit mit dem Biergarten Schniedermann unter der Regie von Jens Dresselhaus, Becks Bier aus Bremen und Brauerei Strate aus Detmold. Die Brauerei Becks nimmt in Zusammenarbeit mit dem Team vom Bistro Casa teil, die Liebharts Residenz-Privatbrauerei aus Detmold präsentiert sich mit ihrem neuen Verkaufswagen. Und wer partout kein Bier mag, ist bei der mobilen Cocktailbar »Juice-Me« aus Köln gut aufgehoben. Cocktails oder alkoholfreie Säfte werden an einer sechs Meter hohen Bar mit einer 50 Quadratmeter-Theke präsentiert.
Das zweite Standbein des zweitägigen Festivals ist die Musik. Als Highlight für den ersten Tag, 20 Uhr, ist ein Auftritt der Band »The Beat Knights« vorgesehen. Bei dem Frontmann handelt es sich um das Ex-Status-Quo-Mitglied Steve Young. Die Band wird Oldys aus Rock- und Beatzeiten vom Feinsten präsentieren. Liebhaber irischer Folk-Musik kommen am Sonntag ab 17 Uhr auf ihre Kosten wenn die Band »Achill Sound« auftritt. Den Frühschoppen ab 11 Uhr umrahmt das Jugendblasorchester St. Johannes.
Sehen lassen kann sich auch das Drumherum. Nach dem Fassanstich mit Bürgermeister Hubert Erichlandwehr am Samstag um 14 Uhr haben die Besucher die Qual der Wahl nicht nur zwischen den verschiedenen Brauerei-Ständen sondern auch zwischen den verschiedenen Imbissangeboten. Die gehen nämlich von der klassischen Bratwurst mit Pommes Frites über spanische Spezialitäten, Cuxhavener Fischmarkt, Pizza, Pilze, Backkartoffeln, türkische Spezialitäten, Hot Dogs, Hamburger, Backschinken und Leberkäse bis zur original Riesenbrezel. Sonntag ab 11 Uhr wird Frühstück angeboten, mit belegten Brötchen, Rührei, Spiegelei und Kaffee.
In einem so genannten Bahnwärterbackofen, den Heinrich Glitz aus Altenbecken als Nachbau betreibt, wird Brot gebacken; es gibt gebrannte Mandeln, Eis, Crêpes und vieles mehr. Außerdem wurde der »Spezialitäten Anton« aus Oelde verpflichtet, der Allgäuer Bergkäse und original Spreewald-Spezialitäten und Wein verkauft. Natürlich haben die Veranstalter auch an die jüngsten Besucher gedacht: In einem »Circus Train« können sie ihre Runden drehen.

Artikel vom 01.07.2005