30.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Peymann will
weiter bleiben


Berlin (dpa). Claus Peymann hat seinen Vertrag als Künstlerischer Leiter des Berliner Ensembles (BE) bis 2009 verlängert. »Noch sind viele Rechnungen offen!«, erklärte Peymann in einem gestern veröffentlichten Brief an seine Mitarbeiter. Das gelte vor allem für das politische Theater, schrieb der 68 Jahre alte Theaterchef, der sich einst als »Reißzahn im Regierungsviertel« angekündigt hatte.
Peymann ist seit der Spielzeit 1999/2000 Intendant des Theaters am Schiffbauerdamm, sein bisheriger Vertrag hatte eine Laufzeit bis Sommer 2007. Regisseur Peter Zadek hatte den Theatermacher kürzlich aufgefordert, an das Wiener Burgtheater zurückzukehren, das er vor seiner Intendanz in Berlin 13 Jahre lang geleitet hatte.
Grund für seine Entscheidung sei neben den Finanzen die große Freude, Kreativität und Loyalität, die er am Berliner Ensemble erlebt habe, erklärte Peymann. Außerdem habe er »die Leidenschaft der Berliner Theaterbesucher und der vielen Gäste aus der ganzen Welt« nicht enttäuschen wollen.

Artikel vom 30.06.2005