30.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Sie müssen das Rad nicht neu erfinden«

Arbeitsgemeinschaft »Grüne Pause« und Bezirksregierung organisierten Tagung


Von Frank Spiegel
Höxter (WB). »Nur bewegte Kinder sind auch gesunde Kinder« -Êdas erklärte Dr. Hartmut Heinze von der Asklepios-Weserberglandklinik gestern vor fast 50 Lehrerinnen und Lehrern, Behörden- sowie Elternvertretern bei einer Tagung zum Thema »Praktische Wege in der Schulhofumgestaltung«.
Statt fand diese von der Arbeitsgemeinschaft »Grüne Pause« und der Bezirksregierung organisierte Veranstaltung in der Höxteraner Gemeinschaftsgrundschule Nicolaitor -Êund die hat, da waren sich alle Beteiligten einig, hier Maßstäbe gesetzt.
Heinz Kriete, Dezernent bei der Bezirksregierung in Detmold, hob besonders das Engagement der Arbeitsgemeinschaft »Grüne Pause« hervor. Die Bezirksregierung unterstütze es ausdrücklich, wenn sich Eltern auf diese Art und Weise einbrächten. Die Zeiten kahler Asphaltflächen auf Schulhöfen sind seiner Ansicht nach vorbei. Kinder hätten heute andere Bedürfnisse als noch vor 30 Jahren, Lehrer hätten heute ein anderes Unterrichtsverständnis, die Eltern brächten sich ein und ein interessanter Schulhof sei auch ein Beitrag zur Belebung des Stadtbildes nannte er Argumente für einen attraktiv gestalteten Schulhof mit viel Grün und Bewegungsangeboten.
»Ich würde mir wünschen, wenn das Beispiel aus Höxter in die gesamte Region ausstrahlt«, sagte Heinz Kriete.
Gerhard Steinborn, Rektor der Gemeinschaftsgrundschule Nicolaitor, hatte zuvor dargelegt, dass die attraktive Gestaltung des Schulhofes nur durch den Einsatz der Arbeitsgemeinschaft »Grüne Pause« möglich gewesen sei. Man habe hier die Kinder in die Planung einbezogen und -Êsoweit möglich -Êauch an der Bauausführung beteiligt.
Dass die »Grüne Pause« unter anderem mit der Tagung ihre Erfahrungen weitergibt, hält er für sinnvoll: »Sie müssen das Rad nicht neu erfinden.«
In den Vorträgen gab es neben praktischen Tipps zur Außengestaltung, Pflege und Wartung von kindgerechten Schulhöfen auch theoretische Ausführungen. Hier standen unter anderem sensomotorische Grundlagen des Lernens im Mittelpunkt.

Artikel vom 30.06.2005