29.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fläche frei
für Neubau

Am Adenauerplatz


Bielefeld (bp). »360 Grad«, also rundum, so soll der Ausblick sein aus dem Bürohaus am Adenauerplatz 1, das dementsprechend »360 Grad« heißen soll. Das Gebäude, das vorher an selber Stelle stand, ist abgerissen.
Entstehen soll jetzt in 15-monatiger Bauzeit zunächst eine Ellipse mit zehn Geschossen über einer Tiefgarage. Im 35 Meter hohen Baukörper, entworfen vom Architekturbüro Crayen + Bergedieck, finden 4000 Quadratmeter Büro- und Praxisflächen und 340 Quadratmeter Ladenfläche im Erdgeschoss Platz. Ursprünglich waren zwei Etagen mehr vorgesehen gewesen, die aber letztendlich gestrichen wurden, weil es Befürchtungen gab, die Sparrenburg als Bielefelds Wahrzeichen sei nach Fertigstellung nicht mehr zu sehen.
Die Bautra GmbH und die Schröder Projekt GmbH investieren 8,5 Millionen Euro in ihr »360 Grad«. 70 Prozent der Flächen sind bereits fest vermietet. »Das ist vor Baubeginn nicht der Regelfall,« betont Dr. Christoph Buse (Bautra). Er sei überzeugt gewesen, dass sich die Flächen an diesem Innenstadt-Standort gut vermieten lassen würden.

Artikel vom 29.06.2005