02.07.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fest macht Lust auf Käse
Musik und Sport in Mayrhofen - dazu schmeckt die Tiroler Spezialität
Mit einem Festival für die Jugend bringt Mayrhofen im Herzen des Tiroler Zillertales, richtig gute Stimmung in den Sommer.
Direkt bei der Erlebnis-Sennerei geht ein Sportereignis für alle Jung(geblieben)en über die Bühne: das 3. Streetsoccer Turnier am 14. August mit Mannschaften aus ganz Tirol, bei dem sich einen ganzen Tag lang alles um das runde Leder, Kick-Tricks und fetzige Musik dreht. Und auch am Abend geht's in diesem Tempo weiter: Heimische Musikgruppen heizen dem Hochsommertag nochmals ein und animieren Teilnehmer und Gäste zum »Abtanzen bis zum Abwinken«. Und wo bleibt der Käse bei der »Cheese & Fun-Party«? Kulinarische Kreationen rund um den Zillertaler Edelweiß-Frischkäse, der ganz dem jungen Zeitgeist entspricht, macht Geschmack auf Feiern ohne Ende.
Es ist ein Stück Lebensqualität und heile Welt, wie sie die Einheimischen und auch die Touristen schätzen. Milchprodukte, die man im Zillertal verzehrt, stammen alle aus lokaler Produktion. Bis zu 40 000 Liter frische Milch geben die Kühe der Bergbauern täglich. Im Sommer weiden die Rindviecher auf saftigen Almen, im Winter bekommen sie getrocknetes Grünfutter und Getreideschrot. »Die wissen gar nicht, was Silofutter ist«, sagt Ruth Hruzek von der Sennerei in Mayrhofen.
Der Traditionsbetrieb der Familie Kröll hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um die Produktion von Milch und Käse möglichst transparent zu gestalten. So gibt es in Mayrhofen seit 2000 die Erlebnis-Sennerei, ein Vorzeigebetrieb, der dieses Prädikat wahrlich verdient.
Alle Produktionshallen haben im ersten Stock eine breite Fensterfront, die Besuchern ungehinderten Blick auf den Prozess der Käseherstellung bietet.
Ob Zillertaler Graukäse oder Bergtilsiter, Buttermilch oder Topfen - die Angebotspalette lässt keine Wünsche offen. Über kabellose Telefonhörer werden die Besucher an allen Stationen darüber informiert, was sie in den Produktionshallen gerade sehen.
Die Erlebnis-Sennerei ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Landwirtschaft und Tourismus, den beiden bedeutendsten Wirtschaftsfaktoren in der Region. Thomas Albertsen

Artikel vom 02.07.2005