30.06.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pralinen, Bademantel
und topaktuelle Filme

Im Luna-Kino sind open-air 35 Leinwand-Epen zu sehen

Bielefeld (bp). Vom 12. Juli bis zum 27. August öffnet wieder das Luna-Open-air-Kino im Ravensberger Park. Trotz Baustelle. Schließlich soll im November in der Alten Tischlerei das »Kino im Park« eröffnet werden.

Unter freiem Himmel werden 35 überwiegend topaktuelle Filme gezeigt. Ronald Herzog, mit Jürgen Hillmer Veranstalter des Open-air-Kinos: »Wir wollen große Bilder auf die große Leinwand bringen.« Zu den aktuellen Filmen gehören »Das Mädchen mit den Perlenohrringen«, »Per Anhalter durch die Galaxis«, »Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich«, »Die Reise des jungen Che« und »Ray - The Ray Charles Story«.
Für Luna-Kinogänger unentbehrlich sind aber Filme wie »The Big Lebowski« und »Chocolat«. Wer beim ersten Bademantel, Schlappen und Sonnenbrille zum Kinobesuch trägt, sieht den Film zum extragünstigen Preis, beim anderen reicht die Konditorei Kraume Schokoladenpralinen als »Pausensnack«. Wichtig sind Herzog auch Filme wie »Rhythm is it!« (23. Juli) und »Collateral« (12. August) - wegen der aufregenden Stadtansichten. Seiner Überzeugung nach können Filme mehrere Jahre hintereinander im Luna-Kino gezeigt werden, wenn sie »entweder Kult sind, opulent fürs Auge oder anrühend.«
Zum Finale soll wirklich »Der Fluch der Karibik« gezeigt werden - das war 2004 nicht möglich: Dauerregen. Herzog: »Wir könnten bei Regen Filme zeigen, aber manchmal ist es für die Zuschauer einfach nicht durchzustehen. Und der Regen ist oft so laut, dass der Filmton kaum noch zu verstehen ist.«
Im letzten Jahr war der Sommer nicht durchgängig so, dass Open-air-Kino immer ein Vergnügen gewesen wäre. Herzog: »Wir hatten nur 8000 Zuschauer insgesamt, im heißen Sommer davor waren es doppelt so viele.«
Auftakt in diesem Jahr ist am 12. Juli (Einlass 21.15 Uhr; die Vorstellung beginnt mit Einbruch der Dunkelheit) das »(T)Raumschiff Surprise«. Karten gibt es nur an der Abendkasse (5,50 Euro).
Kostenlose Programmhefte gibt es unter anderem in der Bürgerberatung und im »Lichtwerk«, Infos auch unter www.openairkinos.de im Internet.

Artikel vom 30.06.2005